Unsere Wirtschaft

Unsere Wirtschaft / Iqtisaduna

Muhammad Baqir al-Sadr

Vorwort zum Buch

Das vorliegende Buch ist ein umfassender Auszug zu dem wohl berühmtesten Werk Ayatollah Sadrs mit dem Titel “Unsere Wirtschaft“ [iqtisaduna], das er 1960/61 geschrieben hat und das inzwischen in sehr viele Sprachen[1] übersetzt wurde. Eine erste deutsche Übersetzung legte Andreas Rieck im Rahmen einer Dissertation vor, die 1984 im Klaus-Schwarz-Verlag[2] in kleiner Auflage gedruckt wurde und inzwischen vergriffen ist. Ausgehend vom rein wissenschaftlichen Charakter der Dissertation, waren die Kommentare, Fußnoten usw. für eine Fachleserschaft bestimmt. Im Jahr 2010 konnte der m-haditec-Verlag Kontakt mit Andreas Rieck aufnehmen. Er gab freundlicherweise die Erlaubnis, seine Arbeit zu nutzen und den Text der Übersetzung zu veröffentlichen. Da zudem der Klaus-Schwarz-Verlag keine weitere Auflage geplant hat, gab auch der Verlagsleiter seine Zustimmung, so dass das Projekt begonnen werden konnte.

Um das komplexe Thema einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, wurden fast alle fachspezifischen Erläuterungen der Doktorarbeit entfernt und an vielen Stellen durch inhaltlich erläuternde Fußnoten ersetzt. Fußnoten, die bereits der Autor selbst als Anmerkungen genutzt hat, sind besonders gekennzeichnet. Einige Übersetzungen wurden geringfügig modifiziert und den unter deutschsprachigen Muslimen üblichen Begrifflichkeiten angepasst. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich zwar “nur“ um einen umfangreichen Auszug aus dem Gesamtwerk, aber es beinhaltet alle wesentlichen Aspekte, die für die Diskussion des Themas notwendig sind.

Mit großer Dankbarkeit konnte das Projekt im Monat Ramadan 1432 islamischer Zeitrechnung (August 2011 n.Chr.) fertig gestellt werden. Die Herausgeber hoffen, dass die Veröffentlichung einen Beitrag zur Diskussion um Alternativen zu den gescheiterten und menschenverachtenden Wirtschaftsmodellen des Kommunismus und des Kapitalismus leisten kann.

Diejenigen, die beim Lesen des Textes auf Fehler stoßen, werden höflichst gebeten, diese den Herausgebern zu melden, damit sie in späteren Ausgaben korrigiert werden können.

Die Herausgeber im September 2011

[1] Die englische Übersetzung wurde 1982 bei der World Organization for Islamic Services (WOFIS) in Teheran veröffentlicht.

[2] Andreas Rieck, “Unsere Wirtschaft - Eine gekürzte kommentierte Übersetzung des Buches Iqtisaduna von Muhammad Baqir as-Sadr“, Islamkundliche Untersuchungen Band 93, Klaus Schwarz Verlag, Berlin 1984

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de