Unsere Wirtschaft

Schia - das natürliche Produkt des Islam

Muhammad Baqir al-Sadr

 

- Zum Inhaltsverzeichnis

Wie entstand die Schia?

Wir forschten nach den Umständen, die für das offenbar werden der Schia verantwortlich waren. Die Frage, die wir nun diskutieren wollen, ist, wie die Schia entstand, was zur Teilung der Muslime in die zwei Gruppen führte, nämlich Schiiten und Sunniten.

Wenn wir auf den Anfang der Herabsendung des Islam schauen, finden wir dass die Muslime gerade zu dieser Zeit in zwei Gruppen mit Differenzen in den Glaubensvorstellungen und Überzeugungen geteilt waren.

Die eine Gruppe glaubte, dass in allen Angelegenheiten, in denen das religiöse Gesetz unzweideutig und klar ist, besonderen Befehlen gehorcht werden sollte und dass auf keine Verstärkung der persönlichen Untersuchung und Eignung Wert gelegt werden sollte. Die andere Gruppe glaubte, dass dieser Weg nur auf die Gebete und geheimnisvollen Probleme beschränkt sein sollte, und die Nachforschung und Eignung selbst dann bevorzugt werden sollte, wenn der religiöse Befehl unzweideutig war.

Da diese Anschauung auf die Neigungen der menschlichen Würde baute, stiegen ihre Anhänger zahlenmäßig so sehr, dass sich selbst die alten Gefährten des Heiligen Propheten, einschließlich Personen wie Hasrat Umar bin Khattab, dieser Gruppe anschlossen. In unzähligen Fällen handelten sie nach eigener Lust und Laune und übersahen die unzweideutigen Befehle des Heiligen Propheten, wie es zum Beispiel beim Abkommen von Hudaibya war, wo sie den Propheten kritisierten. Sie annulierten "hayya‘ a la chairul-amal" aus dem Gebetsruf (Adhan) und Hadsch-Tamatto und Mutat-an-Nisa (Ehe auf Zeit) wurden streng verboten. (Siehe Sahih Muslim Vol.IV, Seite 38)

Es wird von Ibn-i-Abbas überliefert, dass als der Prophet auf seinem Sterbebett lag und die umstehenden Personen um um Tinte und Papier bat, damit er etwas niederschreibe, damit sie zukünftig nicht irregeleitet werden, benutzte Umar seine eigene Klugheit und sagte, dass der Prophet von der Krankheit überwältigt sei, und dass der Koran als ihre Anleitung genüge. Es entstand eine Meinungsverschiedenheit unter den Anwesenden. Einige bestanden darauf, dass der Befehl des Propheten erfüllt werden sollte und Tinte und Papier gebracht werden sollten, und einige andere unterstützten Umar. Als der Wortwechsel und die hitzigen Worte unter ihnen andauerte, befahl ihnen der Prophet, ihn allein zu lassen. (Sahih Buchari Vol.III, Chap, Die Krankheit des Propheten; Sahih Muslim Vol.V)

Diese wirklichen Vorfälle, die sowohl von Schiiten wie von Sunniten berichtet wurden, sind genügend, um diese zwei Glaubenshaltungen aufzuzeigen, die sich diagonal gegenüberstehen.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de