Unsere Wirtschaft

Schia - das natürliche Produkt des Islam

Muhammad Baqir al-Sadr

 

- Zum Inhaltsverzeichnis

Kein weiterer Vorfall wird erwähnt

Als der Heilige Prophet Usama zum Befehlshaber der islamischen Armee machte, benutzten ihn einige Prophetengefährten, um eigenwillig zu handeln und weigerten sich, die Befehle von Usama auszuführen. Obwohl der Prophet ernsthaft krank war, kam der Prophet aus seinem Haus heraus und sprach folgendes zu den Leuten: "Was höre ich über das Feldherrschaft Usamas? Ihr Leute habt nicht allein die Führerschaft Usamas kritisiert, sondern habt immer sogar die Führerschaft seines Vaters (Zaid) kritisiert. Bei Allah! Sein Vater war tauglich für den Befehlsposten, und so ist auch sein Sohn."

Auch bei diesem Vorfall wird offenbar, dass einige Personen dem Befehl des Heiligen Propheten gehorchten und das Kommando von Usama annahmen, und einige folgten der eigenen Laune und gehorchten nicht auf Usama. Diese wirklichen zwei Kontroversen und verschiedenen Auffassungen und Vorstellungen in der Muslimgemeinschaft enthielten den Unterschied im islamischen Kalifat und in der staatlichen Verwaltung.

Die erste Gruppe akzeptierte das islamische Kalifat und die islamische Regierung in einer vom Heiligen Propheten vorgeschriebenen Weise, und erkannte gerade den Mann als ihren Führer und Oberhaupt der Muslime an, der vom Heiligen Propheten zu seinem Nachfolger und Vertreter ernannt worden war. Diese Gruppe bekam die Namensbezeichnung Schia. (Schia ist ein Wort aus der Arabischen Sprache, das Anhänger, Verbündeter und Freund bedeutet. Da diese Gruppe Freund, Verbündete und Anhänger von Hasrat Ali war, entsprechend dem Befehl des Propheten, wurde sie Schia genannt, denn der Heilige Prophet hatte Hasrat Ali zu seinem Nachfolger und zum Führer der Muslime ernannt und den Muslimen befohlen, ihm zu folgen und seine Verbündete und Freunde zu bleiben).

Die zweite Gruppe, die ihre eigene Laune benutzte, und sogar trotz des lebendigem und unzweideutigem Befehl des Heiligen Propheten nach eigener Auffassung handelte, zerrte die islamische staatliche Verwaltung und das Kalifat auf solch einen Pfad, der nicht vom Heiligen Propheten gewiesen worden war, da sie das besser und im Einklang mit ihrem süßen Willen fanden und gegen das System, das vom Heiligen Propheten begründet wurde. Diese Gruppe wurde Sunniten genannt.

Durch diese Erläuterung wird deutlich, dass die Schia mit dem Tode des Heiligen Propheten in die Existenz trat. Ihr Ziel war, Hasrat Ali als Kalif (Stellvertreter) des islamischen Propheten und als Führer der Muslime anzuerkennen, um den unzweideutigen Befehl des Heiligen Propheten auszuführen, und jene zu kritisieren, genauer jenen zu opponieren, die eine andere Person in diesen hervorragenden Posten einsetzen wollten. Daher, jene, die gegen das Kalifat Abu Bakr damals opponierten, werden in den Büchern der Schias und Sunnis aufgezeichnet. Zu ihnen gehörten Salman (der Perser), Abu Dharr, Miqdaad und Ammar bin Yassir, die zu den besten und wahren Gefährten des Heiligen Propheten gezählt werden.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de