Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

47. Jussuf Hedschadsch

Jussuf Hedschadsch, der durch seine Grausamkeiten bekannte Statthalter Irak's, machte eine Nacht die Runde, und hörte in einem Hause zwei Leute, die alles Böses über ihn sagten. Er bezeichnete das Haus, und ließ am folgenden Morgen den Bewohner vor sich fordern. Dieser kam, und da er sich schon einbildete, warum er geholt ward, so ging er langsamen Schrittes und wiederholte im Gehen beständig den Vers:

Rede leise bei der Nacht,
Weil das Ohr der Gasse wacht,
Rede leise bei der Nacht,
Weil Hedschadsch die Runde macht.

Hedschadsch konnte sich des Lachens nicht enthalten, und verzieh.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de