Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

138. Abunassr Thelebi

Abunassr Thelebi erzählet: Ein Geizhals aus Kufa habe gehört, dass es in Bassora noch einen größeren Geizhals gäbe, bei dem er in die Schule gehen könnte. Er begab sich dahin, und führte sich selbst auf als einen Anfänger in der Kunst geizig zu sein, der von einem so großen Meister lernen wolle. Willkommen! sprach der Geizhals von Bassora, wir wollen sogleich auf den Markt gehen, um einzukaufen. Sie gingen zum Bäcker: Hast du gutes Brod? – Zu dienen, meine Herren, frisch und weich wie Butter. Du siehst, sprach der Mann aus Bassora, zu dem aus Kufa, dass Butter besser ist als Brod, das damit verglichen wird, und wir werden besser tun, uns mit Butter zu behelfen. Sie gingen zum Greisler und fragten, ob er gute Butter habe? – Zu dienen; Butter, frisch und schmackhaft, wie das köstlichste Olivenöl. – Du hörst, sprach der Wirth zum Gaste, die beste Butter wird dem Öl verglichen, das um vieles vorzüglicher sein muss. – Nun gingen sie zum Ölverkäufer: Hast du gutes Öl? – Vom besten, klar und hell wie Wasser. – Ey! ey! sagte der Geizhals von Bassora, zu dem von Kufa, so ist also Wasser die beste Kost. Ich habe zu Haus eine ganze Kufe voll, wovon ich dich herrlich bewirten will. Und wirklich setzte er seinem Gaste nichts als Wasser auf, weil es besser als Öl, wie Öl besser als Butter, wie Butter besser als Brod sei. – Gottlob, sagte der Geizhals aus Kufa, ich habe meine Reise nicht umsonst gemacht, sondern etwas Tüchtiges gelernt.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de