Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

136. Ein frommer, gastfreundlicher Mann

Ein frommer, gastfreundlicher Mann bewirthete einst mehrere seiner Freunde. Er befahl dem Bedienten, den Tisch zu bringen. Der Bediente blieb über eine Stunde aus; endlich kam er, und um die Ursache seines Außenbleibens befragt, sagte er: Der Tisch war mit Fliegen bedeckt, die von dem Reste der gestrigen Speisen schmausten. Ich dachte, es wäre unfreundlich und nichts weniger als gastfrey, die Fliegen von der Tafel wegzujagen, und ließ sie also ruhig Mahlzeit halten; hierdurch ward die eurige verspätet. Der Hausherr und auch die Gäste hatten nichts dawider zu sagen, sondern lobten den Bedienten vielmehr seiner gastfreundlichen Gesinnungen wegen.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de