Quran im Islam
Der Quran im Islam

Mehr zum Autor siehe: Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Quran im Islam

Lesung, Erhaltung und Überlieferung des Quran

Wie oben angedeutet, befasste sich eine gut organisierte Gruppe in Medina zu Lebzeiten des Propheten mit dem Lernen und Lehren der Quran-Lesung. Die Mitglieder der Gruppe hörten sich die allmählich offenbarten Quranischen Verse, die von dem Propheten rezitiert wurden, an und trugen sie ihm selber manchmal vor.

Einige von ihnen galten als Autoritäten, auf die sich diejenigen, die von ihnen die Lesart gelernt hatten, beriefen. Sie lernten die Lesart auswendig. Dies war unter den herrschenden Umständen um so notwendiger, als einerseits die damals übliche kufische Schrift ohne diakritische Vokalisationszeichen geschrieben wurde, so dass jedes Wort mehrere unterschiedliche Lesarten hätte haben können, andererseits die überwiegende Mehrheit Analphabeten waren und keine andere Möglichkeiten hatten, als den Text auswendig zu lernen, um ihn zu überliefern. Diese Überlieferung wurde befolgt und an spätere Generationen weitergegeben.

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de