Quran im Islam
Der Quran im Islam

Mehr zum Autor siehe: Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Quran im Islam

Die Wahrheit über die Offenbarung ist uns unbekannt

Aus den bisherigen Erörterungen wurde deutlich, dass das Lebensprogramm des Menschen, das den Ausgangspunkt seines artspezifischen Glücks bildet, auf dem Wege der Vernunft nicht zu entwickeln ist, sondern ein anderer Weg vorhanden sein muss, auf dem der Mensch seine spezifischen Lebensaufgaben erfährt. Wir nennen ihn den Weg der Offenbarung. Und das erfordert natürlich, dass diese Wahrnehmung lediglich eine artspezifische mögliche Anlage im Menschen ist, ohne allgemein verbreitet zu sein. Da die Erfahrung göttlicher Offenbarung eine reine Wahrnehmung frei von jeglicher Unlauterkeit ist und da die Menschen in ihrer Widerstandsfähigkeit, ihrer Enthaltsamkeit und in der Lauterkeit ihrer Seele höchst unterschiedlich sind, verwirklicht sich diese Gottesgnade nur selten. Der Quran erwähnt zwar einige Propheten und Gesandte Gottes, gibt jedoch ihre Anzahl und ihre Namen nicht an. Es werden lediglich über zwanzig Namen genannt.

Die Wahrheit über die Offenbarung ist uns nicht bekannt, weil wir diesen Gnadenerweis nicht erfahren haben. Wir haben lediglich einige ihrer Auswirkungen u.a. im Quran und mehrere ihrer Merkmale durch die Propheten gesehen und gehört, können jedoch nicht behaupten, dass diese ihre einzigen Merkmale sind. Möglicherweise gibt es andere, die uns nicht erläutert worden sind.

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de