Quran im Islam
Der Quran im Islam

Mehr zum Autor siehe: Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Quran im Islam

Der Quran hat eindeutige und mehrdeutige Stellen

Gott der Erhabene sagt in seiner Schrift:

„Dies ist eine Schrift, deren Verse eindeutig bestimmt sind.“ (11:1)

Und er sagt zudem:

„Allah hat die beste Verkündigung herabgesandt, eine sich gleichartig doppelt wiederholende Schrift, die diejenigen, die ihren Herrn fürchten, zum Schaudern bringt.“ (39:23)

Und er sagt zudem:

„Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es eindeutig bestimmte Verse – sie sind die Urschrift (die unbestrittene Quelle) – und andere mehrdeutige. Diejenigen nun, die in ihrem Herzen vom rechten Weg abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, die Leute unsicher zu machen und es nach ihrer Weise zu deuten. Aber niemand weiß es wirklich zu deuten außer Allah. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: ,Wir glauben daran. Alles stammt von unserem Herrn.'“ (3:7)

Aus dem ersten Vers geht hervor, dass der Quran als Ganzes für eindeutig bestimmt erachtet werden soll. Damit ist allerdings gemeint, dass er fest gefügt, unerschütterlich und unwiderlegbar ist. Der zweite Vers beschreibt den Quran als eine sich gleichmäßig wiederholende Schrift. Mit dem hier gebrauchten Wort “mutaschabih“ ist eher die gleichbleibende stilistisch schöne Sprache des Quran gemeint, die uneingeschränkt für die ganze Schrift gilt.

Der dritte Vers, dessen Sinn in diesem Kapitel behandelt werden soll, teilt den Quran in eindeutige und mehrdeutige Verse. Daraus geht hervor,

bulletdass “muhkam" (eindeutig) ein Vers ist, der in seiner Bedeutung so eindeutig festgelegt worden ist, dass er mit keinem anderen verwechselt werden kann. “Mutaschabih" (mehrdeutig) ist das Gegenteil davon;
bulletdass es die Pflicht eines jeden in seiner Überzeugung unerschütterlichen Gläubigen ist, an die eindeutig bestimmten Verse zu glauben und danach zu handeln, ebenfalls an die mehrdeutigen Verse zu glauben, jedoch nicht danach zu handeln. Denn nur die Menschen, die in ihrem Herzen vom rechten Weg abschweifen und Böses denken, folgen den mehrdeutigen Versen, um sie nach Belieben zu deuten und die Menschen irrezuführen.

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de