Quran im Islam
Der Quran im Islam

Mehr zum Autor siehe: Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Quran im Islam

Allgemeine Rechtleitung und die Rechtleitung des Menschen

Am Anfang dieses Buches wurde in einer ausführlichen Erörterung festgestellt, dass allen Dingen dieser Welt bei ihrer Entstehung ein Ziel vorgegeben worden ist, zu dem sie von Anfang an streben, und dass sie in ihrer körperlichen Konstitution je nach dem Ziel mit Kräften und Mitteln ausgestattet worden sind, die den Ausgangspunkt und den Ursprung der Aktivitäten ihrer kreatürlichen Art bilden. Aktivitäten, die sie ihrem Ziel näher bringen und sie schließlich zum Siege führen. Dazu heißt es im Quran:

„Unser Herr ist der, der einem jeden Ding seine kreatürliche Art gegeben und hierauf rechtgeleitet hat.“ (20:50)

und:

„Und der (ihm sein) Maß und Ziel gesetzt und (ihn) rechtgeleitet hat.“ (87:30)

Und dort wird noch darauf hingewiesen, dass der Mensch von dieser allgemeinen Regel nicht ausgenommen worden ist und dass er ebenfalls ein Ziel hat, dem er zustrebt. Auch er ist mit Mitteln ausgestattet, die seinem Ziel entsprechen. Das Gelangen zum Ziel bedeutet für ihn höchste Glückseligkeit und das Scheitern davor Undank und Unglück. Denn er wird durch die Rechtleitung der Schöpfung zu seinem Ziel geführt:

„Wir haben den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch geschaffen, um ihn auf die Probe zu stellen. Und wir haben ihm Gehör und Gesicht verliehen, wir haben ihn den rechten Weg geführt, mochte er nun dankbar sein oder undankbar.“ (76:2-3)

Und des Weiteren heißt es:

„Aus einem Tropfen hat er ihn geschaffen. Und er setzte ihm sein Maß und Ziel. Hierauf machte er ihm den Weg leicht.“ (80:19-20)

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de