Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 91-95

91. Und er (a.) sagte:

Diese Herzen werden verdrossen, wie (auch) die Körper verdrossen werden, so seht zu, dass ihr für sie originelle Weisheiten findet.

92. Und er (a.) sagte:

Das niedrigste Wissen ist das, was auf der Zunge bleibt, und das höchste ist das, was sich (in den Taten) der Körperglieder und der inneren Organe manifestiert.

93. Und er (a.) sagte:

Keiner von euch sollte sagen: „Ich nehme meine Zuflucht zu Allah vor der Versuchung“, weil es niemanden gibt, der nicht in Versuchung verwickelt ist, jedoch wer bei Allah Zuflucht sucht, sollte es vor den irreführenden Versuchungen tun, weil Allah Der Erhabene sagt:

Und wisset, dass euer Besitz und eure Kinder eine Versuchung sind,[1]

und das bedeutet, dass Er sie mit Besitz und Kindern prüft, um den herauszustellen, der mit seinem Lebensunterhalt unzufrieden ist, und wer mit seinem Anteil zufrieden ist. Obwohl Er, der Erhabene, sie besser kennt als sie sich selber, tut Er dies, um die Taten zu zeigen, mit denen sie Lohn oder Strafe verdienen, weil einige von ihnen gern männliche (Nachkommen) haben und weibliche verabscheuen, und einige lieben die Vermehrung des Besitzes und verabscheuen Minderung des Wohlergehens.

Sayyid Radhi sagte: „Das ist eine der wundervollsten Deutungen, das von ihm vernommen wurden.“

94. Er wurde gefragt, was das Gute ist, darauf antwortete er:

Das Gute liegt nicht daran, das du viel Besitz und Kinder hast, sondern das Gute liegt in deinem Wissen, dass dein Langmut groß ist, und dass du mit den Leuten wetteiferst im Dienst an deinem Herrn, dass du Allah lobpreist, wenn du Gutes getan hast, und Allah um Vergebung bittest, wenn du Schlechtes getan hast. Im Diesseits liegt kein Gutes außer für zwei Männer: Ein Mann, der Sünden begangen hat, doch sie mit Buße wieder gut gemacht hat, und ein Mann, der sich mit guten Taten beeilt.

95. Und er (a.) sagte:

Eine Tat, die von Gottesehrfurcht begleitet wird, ist nicht gering. Und wie könnte (schließlich) etwas gering sein, was (von Allah) akzeptiert wird?

[1] Heiliger Qur´an 8:28

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de