Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 66-70

66. Und er (a.) sagte:

Es ist leichter, auf etwas zu verzichten, was man benötigt, als es von jemandem zu verlangen, der dafür nicht geeignet ist.

Erläuterung

Die Scham, die man empfindet, wenn man einer ungeeigneten Person eine Bitte vorträgt, gibt größere mentale Qual als die Sorge, dass sie nicht erfüllt wird. Deswegen ist es erträglich, wenn eine Bitte nicht erfüllt wird, aber einer ungeeigneten Person gegenüber verpflichtet zu sein, ist unerträglich. Jeder, der Selbstachtung besitzt, würde deswegen den Verzicht der Verpflichtung gegenüber einer ungeeigneten Person vorziehen und würde es nicht ertragen, seine Bitte einer ungeeigneten Person vorzubringen.

67. Und er (a.) sagte:

Schäme dich nicht, wenig zu geben, denn (totales) Vorenthalten ist weniger als das.

68. Und er (a.) sagte:

Bescheidenheit ist die Zier der Armut, und die Dankbarkeit ist die Zier des Reichtums.

69. Und er (a.) sagte:

Wenn das, was du willst, nicht eintritt, dann betrübe dich nicht wegen dem, was du warst.

70. Und er (a.) sagte:

Du findest keinen Unwissenden, der nicht über- oder untertreibt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de