Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 56-60

56. Und er (a.) sagte:

Reichtum in der Fremde ist Heimat, und Armut in der Heimat ist Fremdsein.

Erläuterung

Wer Reichtum und Besitz hat, wird Freunde und Kontakte finden, wo immer er ist, und deswegen wird er sich in einem fremden Land nicht fremd fühlen; aber wenn er arm ist, wird er selbst in seiner Heimat keine Freunde haben, denn die Leute wollen mit Armen keine Freundschaft schließen oder Beziehungen mit ihnen aufnehmen. Deswegen ist er selbst in seiner Heimat ein Fremder und hat weder Freunde noch Vertraute.

57. Und er (a.) sagte:

Die Genügsamkeit ist ein Besitz, der nie schwindet.

Sayyid Radhi sagte: „Diese Aussage wurde (auch) vom Propheten (s.) überliefert.“

Erläuterung

Genügsamkeit bedeutet, dass man mit dem zufrieden ist, was man hat und sich nicht beklagt, wenn man weniger bekommt. Wenn man nicht auf diese Weise zufrieden wird, wird man versuchen, seine Gier schlimmstenfalls durch kriminelle Akte wie Unterschlagung, Betrug und Täuschung anderer zu befriedigen, denn Gier zwingt einen dazu, seine Wünsche durch welche Mittel auch immer zu befriedigen. Dann öffnet die Befriedigung seines Wunsches Tür und Tor für einen anderen Wunsch, und wenn sein Wunsch erfüllt wurde, steigt seine Gier, und er wird sich niemals von seinen Begierden oder Unzufriedenheit befreien können. Diese steigende Unzufriedenheit kann nur durch Zufriedenheit in Dankbarkeit gestoppt werden, die einen frei macht von allen Wünschen abgesehen vom Nötigsten. Das ist jener immerwährende Reichtum, der Zufriedenheit für alle Zeiten gibt.

58. Und er (a.) sagte:

Der Besitz ist die Quelle der Begierden.

59. Und er (a.) sagte:

Wer dich warnt, ist wie jemand, der dir eine frohe Botschaft gibt.

60. Und er (a.) sagte:

Die Zunge ist ein wildes Tier, wenn du sie freilässt, beißt sie.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de