Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 476-480
476. Als er (a.) Ziyad ibn Abihi
zum Nachfolger von Abdullah ibn Abbas, (des Gouverneurs) von
Fars und dessen Distrikten ernannte, gab es zwischen beiden
ein langes Gespräch, in dem er (a.) ihm (Ziyad) verbot, mehr
Grundsteuer einzuziehen (als erlaubt). Er (a.) sagte:
Handle
nach Gerechtigkeit und hüte dich vor Tyrannei und
Ungerechtigkeit, denn wahrlich, die Tyrannei bringt Auszug
(aus den Gebieten) mit sich, und die Ungerechtigkeit ruft zum
Schwert (zum bewaffneten Aufstand).
477. Und er (a.) sagte:
Die
schlimmste Sünde besteht darin, dass derjenige, der sie
begeht, sie leichtnimmt.
478. Und er (a.) sagte:
Allah hat
den Unwissenden das Lernen nicht zur Pflicht gemacht, bis dass
Er den Wissenden das Lehren zur Pflicht gemacht hat.
479. Und er (a.) sagte:
Der
Schlechteste unter den Brüdern ist der, dem gegenüber
Förmlichkeit gewahrt werden muss.
Sayyid Radhi sagte dazu: „Das
deswegen, weil die Förmlichkeit zwangsläufig Beschwerlichkeit
erfordert, und das ist eine schlechte Forderung von einem
Bruder, dem gegenüber Förmlichkeit gewahrt werden muss, und so
ist er der schlechteste der Brüder.“
Erläuterung
Die Freundschaft, die auf Liebe und Aufrichtigkeit basiert,
macht den Menschen von zeremoniellen Formalitäten unabhängig,
aber eine Freundschaft, für die Formalismus notwendig ist, ist
instabil, und so ein Freund ist kein echter Freund, weil wahre
Freundschaft erfordert, dass ein Freund keine Problemquelle
für seinen Freund darstellen sollte. Wenn er eine Ursache für
Probleme ist, dann wird er sich als ermüdend und schädlich
erweisen, und diese Schädlichkeit ist ein Zeichen dafür, dass
er der schlechteste Freund ist.
480. Und er (a.) sagte:
Wenn ein
Überzeugter [mu´min] seinen Bruder erzürnt, hat er sich von
ihm getrennt.
Sayyid Radhi sagte dazu: „Man
sagt, dass “haschamahu“ oder “ahschamahu“, bedeutet “er
erzürnte ihn“. Nach einer anderen Ansicht bedeutet es “er
beschämte ihn“, während “ihtaschamahu“ bedeutet, dass er
“dieses für ihn erstrebt“, und das ist am geeignetesten, ihn
dazu zu bringen, sich zu trennen.“