Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 471-475

471. Und er (a.) sagte:

Es liegt kein Gutes im Schweigen, wenn es um Weisheit geht, genauso wie es kein Gutes gibt im Reden mit Unwissenheit.

472. Und er (a.) sagte in einem Bittgebet um Regen:

„Oh Allah, gib uns Regen mit unterwürfigen Wolken, nicht mit unrittigen (Unwetter).“

Sayyid Radhi sagte dazu: „Dies gehört zu den Aussagen mit wundervoller Eloquenz, da er (Imam Ali, a.) die Wolken mit Donnerschlägen, Blitzen, Winden und Blitzeinschläge mit unrittigen Kamelen verglich, die auf die Hinterbeine steigen, ihren Sattel abschütteln und sich mit ihrem Reiter niederstürzen, so dass er sich das Genick bricht, und er verglich die Wolken, die frei von solchen Schrecknissen waren, mit unterwürfigen Kamelen, die sich bereitwillig melken und leicht reiten lassen.

473. Jemand sagte zu ihm (a.): „Wenn du doch dein graues Haar ändern würdest“, und er (a.) erwiderte:

Die Farbe (fürs Haar) ist ein Schmuck, doch wir sind ein Volk, das von jenem Schicksalsschlag getroffen wurde.

Erläuterung

Nach manchen Kommentatoren meinte er (a.) damit das Ableben des Gesandten Allahs (s.) und Ableben seiner Ehefrau Fatima (a.). Es sind aber durchaus auch weitere Schicksalsschläge denkbar, auf die er (a.) hier hinweisen möchte.

474. Und er (a.) sagte:

Der Kämpfer, der auf dem Wege Allahs Märtyrer wurde, bekommt keinen größeren Lohn als der, der sich (von Sünden) enthält, trotz seiner Möglichkeit dazu: Der sich (von Sünden) Enthaltende ist fast ein Engel.

475. Und er (a.) sagte:

Die Genügsamkeit ist ein Besitz, der nicht aufgezehrt wird.

Sayyid Radhi sagte dazu: „Manche haben diese Aussage auch vom Gesandten Allahs überliefert.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de