Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 431-435
431. Und er (a.) sagte:
Der
Lebensunterhalt besteht aus zweien: Aus dem, der danach
strebt, und dem Erstrebten. So wer nach dem Diesseits strebt,
nach dem strebt der Tod, bis er ihn daraus vertrieben hat, und
wer das Jenseits erstrebt, nach dem strebt das Diesseits
(selbst), bis er seinen Lebensunterhalt vollständig von ihm
erhält.
432. Und er (a.) sagte:
Wahrlich,
die Allah Nahestehenden sind diejenigen, die auf das Innere
des Diesseits schauen, wenn die (anderen) Menschen auf dessen
Äußeres schauen, und sie beschäftigen sich mit dem, was nach
ihm kommt, während sich die (übrigen) Menschen mit dessen
Aktuellem beschäftigen. Sie haben davon (vom Diesseits) das
getötet, von dem sie befürchteten, es könnte sie töten, und
sie haben das davon beiseite gelassen, von dem sie wussten,
dass es sie beiseite lassen würde. Sie sahen das Streben nach
Mehrung der anderen (Menschen) daran als etwas Geringes und
nahmen es als Verlust wahr. Sie sind Feinde dessen, mit dem
andere in Frieden sind (dem Diesseits), und sie sind im
Frieden mit dem, dem die Leute feindlich gesonnen sind (dem
Jenseits)! Durch sie wurde das Buch bekannt und durch es haben
sie Wissen bekommen. Der Qur´an bestand durch sie, und sie
bestanden durch ihn. Für sie ist nichts Erhoffenswertes höher
als das, was sie erhoffen, und nichts zu Fürchtendes schlimmer
als das, was sie befürchten.
433. Und er (a.) sagte:
Denkt an
das Vergehen der Genüsse und das Fortdauern der Folgen (die
daraus resultieren).
434. Und er (a.) sagte:
Prüfe
(jemanden), und du wirst ihn hassen.
Erläuterung
Das ist in dem Sinne gemeint, dass wenn einem jemand
äußerlich gefällt, der ansonsten keine Hinweise und Argumente
aufweist, ihn zu mögen, man ihn prüfen soll, möglicherweise
findet man dann etwas in ihm, das einen nicht erfreut, und
dann hasst man ihn. Oder anders ausgedrückt, kann der äußere
oberflächliche Schein trügen.
435. Und er (a.) sagte:
Allah ist
nicht dergestalt, dass Er einem (Seiner) Diener die Tür der
Dankbarkeit öffnet und ihm dann die Tür der Mehrung
verschließt, und (auch) nicht, dass Er einem Diener die Tür
des Bittgebets öffnet und ihm (dann) die Tür der Erhörung (des
Bittgebets) verschließt, noch öffnet Er einem Diener die Tür
der Reue und verschließt ihm die Tür der Vergebung.