Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 366-370

366. Und er (a.) sagte:

Das Wissen ist mit der Tat eng verknüpft: Wer Wissen hat, möge (danach) handeln, und das Wissen ruft nach der (entsprechenden) Tat, und wenn sie dem stattgibt (ist es gut), wenn nicht, wird es (das Wissen) von ihm fortziehen.

367. Und er (a.) sagte:

Ihr Menschen, die Versorgung in dieser Welt sind wie verdorrtes Gras, das die Pest bringt, so meidet das Weiden darauf! Es ist glückseliger, nicht dort zu verweilen, als dort in Ruhe zu wohnen. Ein Bissen davon ist mehr als sein Reichtum. Die, die viel daran haben, sind zur Armut verurteilt (weil sie nach immer mehr verlangen), und Wohlbefinden ist denen bestimmt, die darin bedürfnislos sind. Wen ihre (der Welt) Schmuck bezaubert hat, dessen Augen werden hernach in der Folge blind werden. Wer eine starke Begierde danach verspürt, dessen Sinn füllt sie mit Betrübnissen, die im Innern seines Herzens hin- und herspringen: Kummer, der ihn beschäftigt und Trübsal, der ihn traurig macht. Das geht so, bis er vom Tod gepackt und ins Leere geschleudert wird, während beide Halsschlagadern durchtrennt werden. Seine Vernichtung ist Allah ein Leichtes, (wie auch) für seine Brüder, ihn ins Grab zu legen.

Der Überzeugte [mu´min] schaut nur mit dem Auge auf das Diesseits, um Lehren zu ziehen und nimmt (nur) soviel davon (vom Diesseits), wie gerade nötig. Er hört darin mit dem Ohr des Abscheus und des Hasses (dem gegenüber). Wenn (erst) (über jemanden) gesagt wird, dass er reich geworden ist, sagt man (später), dass er arm geworden ist! Wenn man sich für ihn über sein Dasein freut, trauert man über sein Vergehen. Dies ist (so), wobei der Tag, an dem sie vor Verzweiflung stumm sein werden, für sie noch nicht gekommen ist.

368. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, Allah der Erhabene hat den Lohn für den Gehorsam an Ihn festgelegt, und die Strafe für den Ungehorsam gegen Ihn, um Seine Diener von Seiner Strafe fernzuhalten und sie in Richtung Paradies zu treiben.

369. Und er (a.) sagte:

Für die Menschen wird eine Zeit kommen, an der vom Qur´an nichts bleiben wird als seine Schrift, vom Islam nichts als sein Name, und ihre Moscheen werden in jenen Tagen schön erbaut sein hinsichtlich des Gebäudes, jedoch Ruinen im Hinblick auf Rechtleitung. Die, die sich dort aufhalten und ihre Erbauer sind die Schlechtesten der Erdenbewohner. Von ihnen geht Unheil aus, und zu ihnen wird sich all das Falsche wenden. Denjenigen, der sich davon isoliert, stürzen sie wieder dorthin zurück, und sie treiben jeden hinein, der sich davon absetzt. Allah der Erhabene sagt (in einer Heiligen Überlieferung [hadith qudsi][1]):

„Ich schwöre bei Mir selbst, dass ich zu ihnen ein Unheil entsenden werde, das den Langmütigen darin in Verwirrung geraten lässt, und so tat Er es.“

Und wir bitten Allah um Verzeihung für das Straucheln aus Nachlässigkeit.

370. Es wurde überliefert, dass er (a.) nicht auf die Kanzel stieg, ohne vor der Predigt zu sagen:

Ihr Menschen, habt Ehrfurcht vor Allah, denn der Mensch wurde nicht umsonst erschaffen und auf dass er sich vergnüge, und er wurde nicht für nichts in Ruhe gelassen, so dass er Unsinniges machen soll, und das Diesseits, das ihm schön erscheint, ist kein Ersatz für das Jenseits, das ihm in seinem negativen Blickwinkel als hässlich erscheint. Der Getäuschte, der im Diesseits erfolgreich war durch sein höchstes Interesse, ist nicht wie der, der im Jenseits erfolgreich ist, und sei es mit der geringsten Aktivität.

[1] Eine Überlieferung, in der Allah – außerhalb des Heiligen Qur´an – direkt zu den Menschen spricht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de