Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 326-330

326. Und er (a.) sagte:

Das Alter, innerhalb dessen Allah gegenüber dem Sohn Adams Entschuldigungsgründe gelten lässt, beträgt sechzig Jahre.

327. Und er (a.) sagte:

Wer von der Sünde überwältigt wird, ist nicht siegreich, und wer durch das Schlechte siegt, ist ein Besiegter.

328. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, Allah Der Erhabene hat im Besitz der Reichen (den Anteil an den) Lebensmitteln der Armen zur Pflicht gemacht. Es gibt keinen, der hungert, ohne dass ein Reicher damit (mit seinem Anteil) ausgestattet war, und Allah Der Erhabene wird sie (die Reichen) danach befragen.

329. Und er (a.) sagte:

Wenn man es nicht benötigt, sich zu entschuldigen, ist es ehrenhafter als die aufrichtige (Entschuldigung).

Erläuterung

Damit soll ausgesagt werden, dass man seine Verpflichtungen so erfüllen würde, dass es nicht notwendig sein sollte, Entschuldigungen vorzubringen, das es besser ist, denn bei Entschuldigungen gibt es einen Hinweis auf Unzulänglichkeiten, selbst wenn sie wahr und korrekt sind.

330. Und er (a.) sagte:

Das Geringste, zu dem ihr Allah gegenüber verpflichtet seid, besteht darin, dass ihr nicht mit Hilfe Seiner Gnadengeschenke Ihm gegenüber ungehorsam seid.

Erläuterung

Es gibt mehrere Stufen der Verleugnung der Gaben (Allahs) und Undankbarkeit. Die erste ist, dass eine Person nicht in der Lage ist, die wahre Signifikanz eines Geschenks wertzuschätzen, z.B. den Sehsinn, die Sprache der Zunge, das Hören mit den Ohren und die Bewegungen der Hände und Füße. Das sind die Gaben, die Allah gewährt hat, aber viele Menschen erkennen sie nicht als solche und hegen keine Gefühle von Dankbarkeit. Die zweite Stufe sieht so aus, dass eine Person zwar die Gottesgabe sieht und wertschätzt, aber keine Dankbarkeit dafür empfindet. Die dritte Stufe ist die, dass eine Person gegen den Gewährer der Gaben opponiert. Die vierte Stufe besteht darin, dass anstatt die Gaben, die ihm gewährt wurden, auf gutem Wege zu nutzen, man sie dafür nutzt, Sünden gegen Allah zu begehen. Das ist der höchste Grad der Verleugnung der Gottesgaben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de