Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 256-260

256. Und er (a.) sagte:

Die Gesundheit des Körpers kommt von wenig Neid.

Erläuterung

Neid produziert so ein Gift im menschlichen Wesen, das die natürliche Körperwärme zerstört wird. Infolgedessen wird der Körper geschwächt und der Geist welkt. Deswegen wird eine neidische Person niemals erfolgreich sein und “schmilzt“ in der Hitze des Neides dahin. In solchen Aussagen wird die Beziehung zwischen spiritueller und materieller Welt, zwischen dem “inneren“ und dem “äußeren“ Menschen deutlich.

257. Und er (a.) sagte zu Kumail ibn Ziyad Nacha´i

Kumail, weise deine Familie an, dass sie nachmittags auszieht, um noble Charakterzüge zu erwerben, und dass sie am frühen Abend ausziehen sollen, um die Bedürfnisse derer zu stillen, die schlafen. So bei Dem, dessen Gehör sich auf (alle) Stimmen erstreckt, es gibt niemanden, der den Herzen Freude bringt, dem Allah aus dieser Freude keine Güte erschaffen wird, denn wenn ihn ein Unheil heimsucht, wird sie (diese Güte) dorthin (zum Ort des Unheils) fließen wie Wasser die Hänge herabfließt, bis sie es von ihm vertrieben hat, wie wilde Kamele vertrieben werden.

258. Und er (a.) sagte

Wenn ihr in Armut geratet, so führt Handel mit Allah mit Almosen.

259. Und er (a.) sagte:

Verrätern Treue zu erweisen, ist Verrat an Allah, und Verrat an den Verrätern ist Treue zu Allah.

Erläuterung

Ein Muslim darf niemals von sich aus einen Vertrag, eine Abmachung oder eine Vereinbarung, die er geschlossen hat, brechen. Wenn von der gegnerischen Seite aber in übelster Weise gegen das Abkommen verstoßen wurde, derart, dass von “Verrat“ die Rede ist, so obliegt es hier ebenfalls die Einhaltung der Vereinbarung maßvoll zu beenden.

260. Und er (a.) sagte:

So mancher wird ins Verderben gelockt, indem ihm Güte (erwiesen wird), so mancher sitzt Trug auf durch Bedeckung (seiner Sünden), und ist in Illusion gefangen, weil gut über ihn gesprochen wird. Doch Allah prüft mit nichts mehr als mit dem Gewähren von Zeit.

Sayyid Radhi (a.): Diese Aussage erschien bereits vorher, er hat hier nur einen schönen und nützlichen Zusatz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de