Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 241-245

241. Und er (a.) sagte:

Der Tag des (Sieges) des Unterdrückten über den Unterdrücker ist härter als der Tag (des Sieges) des Unterdrückers über den Unterdrückten.

Erläuterung

Es ist leicht, in dieser Welt Unterdrückung zu erleiden, doch es ist nicht leicht, die Bestrafung dafür im Jenseits zu ertragen, da die Periode des Leidens unter der Unterdrückung begrenzt ist, selbst wenn es lebenslang wäre. Doch die Bestrafung für Unterdrückung ist die Hölle, deren fürchterlichste Eigenschaft darin besteht, dass sie für immer bestehen und der Tod nicht vor der Strafe retten wird. Genau deswegen, wenn ein Unterdrücker jemanden tötet, kommt mit dieser Tötung die Unterdrückung zu einem Ende, und es gibt keinen weiteren Raum für Unterdrückung gegenüber dieser Person. Aber die Bestrafung für den Unterdrücker besteht darin, dass er in die Hölle geworfen wird, wo er seine Strafe erleidet. Ein persisches Gedicht sagt dazu: „Die Auswirkung der Unterdrückung über uns ist vorbei, aber sie wird für immer dem Unterdrücker anhaften.“

242. Und er (a.) sagte:

Fürchte Allah in irgendeiner Form, und sei es wenig, und errichte einen Vorhang zwischen dir und Allah, und sei er dünn.

243. Und er (a.) sagte:

Wenn es so viele Antworten gibt (dass man nicht mehr weiß, welche zur Frage passt), bleibt das Korrekte verborgen.

Erläuterung

Wenn von allen Seiten Antworten auf eine Frage kommen, wird jede Antwort eine neue Frage hervorrufen, und so wird dem Disput Tür und Tor geöffnet. Die Vielzahl der Antworten machen weiterhin eine Suche nach der wirklichen Wahrheit erforderlich, und die wahre Antwort zu finden, wird immer anstrengender, weil jeder will, dass seine Antwort als die korrekte akzeptiert wird. So wird jeder versuchen, von allen Seiten Argumente zu sammeln, damit seine Antwort als richtig angesehen wird. Als Ergebnis wird die ganze Sache immer verwirrender, wegen der Vielfalt der Interpretationen.

244. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, in jeder Segnung liegt eine Verpflichtung gegenüber Allah, und wer sie erfüllt, den mehrt Er daran, und wer darin fehlt, ist in Gefahr, seine Segnung zu verlieren.

245. Und er (a.) sagte:

Wenn die Stärke zunimmt, nimmt die Begierde ab.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de