Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 221-225

221. Und er (a.) sagte:

Die schlechteste Ausrüstung für das Jenseits ist die Feindseligkeit gegen die Diener (Allahs).

222. Und er (a.) sagte:

Das zu ignorieren, was er weiß, gehört zu den höchsten Taten eines Großzügigen.

223. Und er (a.) sagte:

Wessen Schamhaftigkeit sein Kleid bedeckt, dessen Fehler sehen die Menschen nicht.

Erläuterung

Wenn sich jemand mit Schamhaftigkeit schmückt, hindert ihn das daran, schlechte Taten zu begehen. Deswegen hat er keine schlechten Eigenschaften, die die Leute an ihm sehen könnten. Selbst wenn eine schlechte Tat von ihm begangen wird, tut er es nicht öffentlich aufgrund seines Schamgefühls, damit die Leute ihn nicht (dabei) sehen.

224. Und er (a.) sagte:

Viel Schweigen erzeugt Ehrfurcht, durch gerechte Behandlung vermehren sich die Sympathisanten, Erweisung von Güte erhöht die Wertschätzung, durch Bescheidenheit vervollkommnet sich der Wohlstand, durch Ertragen von Mühen erhält man zwangsläufig Ehre, mit gerechtem Lebenswandel überwältigt man den erbitterten Gegner, mit Nachsicht gegenüber dem Törichten vermehrt sich die Anzahl der Helfer gegen (diesen).

225. Und er (a.) sagte:

Es ist verwunderlich, dass die Neider nicht auf die Gesundheit des Körpers neidisch sind!

Erläuterung

Eine neidische Person empfindet Neid auf andere aufgrund von Besitz, Position und anderem, doch nicht aufgrund von deren Gesundheit und physischer Unversehrtheit, obwohl das der größte Segen ist. Der Grund dafür liegt darin, dass die Auswirkungen von Besitz und Reichtum vor den Augen (anderer) erscheinen durch äußeren Prunk und Mittel zur bequemen Lebensführung, während die Gesundheit nicht weiter beachtet wird, da sie eine Selbstverständlichkeit ist und als unwichtig betrachtet wird, so dass ein Neider sie nicht für wert erachtet, deswegen neidisch zu sein. Daher empfindet er keinen Neid, wenn er einen Arbeiter sieht, der täglich eine Last auf seinem Kopf trägt, als ob Gesundheit und Energie nicht etwas wären, was beneidenswert wäre. Erst wenn er krank wird, erkennt er den Wert der Gesundheit. Jetzt ist es so, dass er sieht, dass es seine Gesundheit war, die für ihn bis dahin in seinen Augen keine Bedeutung besaß, doch die beneidenswerteste Eigenschaft war. Diese Aussage von Imam Ali (a.) soll verdeutlichen, dass man die Gesundheit als eine höchst wertvolle Segnung wertschätzen und aufmerksam über ihren Schutz wachen sollte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de