Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 211-215

211. Und er (a.) sagte:

Freigiebigkeit beschützt die Ehre, Langmut ist der Zügel des Törichten, Vergebung die Reinigung des Sieges, Vergesslichkeit ist dein Gegenwert für den, der (dich) verraten hat, und die Beratung ist die hauptsächliche Rechtleitung. Wer sich mit seiner eigenen Ansicht begnügt, hat sich in Gefahr begeben. Die Standhaftigkeit bekämpft die Unglücke, und die Ängste gehören zu den Helfern der Zeit. Das ehrenvollste Begnügen besteht im Aufgeben von Wünschen. So mancher versklavte Verstand steht unter dem Befehl der Begierde. Bewahrung der Erfahrung gehört zum Erfolg, und Liebe bedeutet genutzte Beziehungen. Und vertraue keinem Verdrossenen.

212. Und er (a.) sagte:

Die Selbstgefälligkeit des Menschen ist einer der Neider seines Verstandes.

Erläuterung

Das bedeutet, dass so wie ein Neider nichts Gutes sehen kann in jemandem, den er beneidet, so kann Selbstgefälligkeit nicht ertragen, wenn Intelligenz erscheint oder dass gute Eigenschaften hervorstechen, an denen es dem Neider mangelt und die für den menschlichen Intellekt als gut gelten.

213. Und er (a.) sagte:

Ertrage Ärgernis geduldig, und du wirst immer zufrieden sein.

Erläuterung

Jeder Mensch (außer den Propheten und Imamen) hat den einen oder anderen Fehler. Wenn jemand sich von anderen aufgrund ihrer Fehler und Schwächen fernhält, wird er nach und nach alle seine Freunde verlieren und in dieser Welt vereinsamen. So wird sein Leben bitter, und seine Sorgen vervielfachen sich. In so einem Moment sollte er verstehen, dass er es in dieser Welt nicht mit Engeln zu tun haben kann, die ihm keinen Grund zur Klage geben, dass er unter den Leuten leben muss, die es hier gibt und sein Leben mit ihnen verbringen muss. Deswegen sollte er, soweit möglich, ihre Unzulänglichkeiten ignorieren und die Probleme, die durch sie hervorgerufen werden, nicht beachten bzw. lösen helfen.

214. Und er (a.) sagte:

Wessen Stamm weich ist, dessen Zweige sind dick.

Erläuterung

Eine Person, die hochmütig und übellaunig ist, kann es niemals erreichen, ihre Umgebung zufrieden zustellen. Wer mit ihr Bekanntschaft macht, wird sich schlecht fühlen und ihrer überdrüssig werden. Doch wenn eine Person gut gelaunt ist und mit süßer Zunge spricht, werden die Menschen ihre Nähe suchen und mit ihr Freundschaft schließen. In Zeiten der Not werden sie sich als ihre Helfer und Unterstützer erweisen, womit er sein Leben zu einem Erfolg gestalten kann.

215. Und er (a.) sagte:

Der Widerspruch zerstört die (gute) Ansicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de