Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 181-185

181. Und er (a.) sagte:

Die Frucht der Nachlässigkeit ist die Reue, und die Frucht des klugen Verhaltens ist Sicherheit.

182. Und er (a.) sagte:

Es liegt nichts Gutes im Schweigen, statt einen Richtspruch zu fällen, und es liegt nichts Gutes im Sprechen in Unwissenheit.

183. Und er (a.) sagte:

Es gibt keine zwei unterschiedlichen Aufrufe, ohne dass einer davon ein Irrtum ist.

184. Und er (a.) sagte:

Ich habe nie an der Wahrheit gezweifelt, da sie mir gezeigt wurde.

185. Und er (a.) sagte:

Weder habe ich gelogen, noch wurde ich der Lüge beschuldigt. Ich bin nicht irregegangen, noch wurde meinetwegen irregegangen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de