Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 126-130

126. Und er (a.) sagte:

Ich wundere mich über den Geizigen, der zur Armut eilt, vor der er doch fliehen will, während er den Reichtum verpasst, den er doch gerade anstrebt. So lebt er im Diesseits das Leben der Armen und wird im Jenseits zur Rechenschaft gezogen wie die Reichen. Ich wundere mich (außerdem) über den Hochmütigen, der gestern (noch) ein Samentropfen war und morgen ein Kadaver sein wird, und ich wundere mich über denjenigen, der an Allah zweifelt, während er (doch) die Schöpfung Allahs sieht. Ich wundere mich (ferner) über den, der den Tod vergisst, während er (doch) die Toten sieht, und ich wundere mich über denjenigen, der die zweite Entstehung (des Lebens nach dem Tod) leugnet, während er die erste Entstehung (von Leben) sieht, und ich wundere mich über den, der die Welt des Vergehens bewohnt und den Ort des Verbleibens vernachlässigt.

127. Und er (a.) sagte:

Wer in den Taten unzulänglich ist, wird von Kummer heimgesucht, und Allah hat nichts zu tun mit jemandem, der Allah keinen Anteil an seinem Besitz und seiner Seele zuerkennt.

128. Und er (a.) sagte:

Schützt euch vor der Kälte an ihrem Beginn und empfangt sie (freudig) an ihrem Ende, denn sie macht mit den Körpern das Gleiche, was sie mit den Bäumen macht. Am Anfang zerstört sie sie, und an ihrem Ende verleiht sie ihnen grüne Blätter.

Erläuterung

Während des Herbstes muss man sich vor der Kälte schützen, weil sich mit dem Wechsel der Temperatur sich auch die des Körpers ändert und Krankheiten wie Grippe, Schnupfen, Husten usw. sich ein stellen können. Das ist deswegen, weil der Körper sich an heiße Temperaturen gewöhnt hat, und wenn das Wetter plötzlich kalt wird, zieht sich das Gewebe zusammen, und trockene Kälte tritt vermehrt im Körper auf. Deswegen ist es in dieser Jahreszeit schädlich, mit kaltem Wasser zu baden, kurz nachdem man mit warmem Wasser gebadet hat, weil sich bei warmem Wasser das Gewebe ausdehnt, so dass der Effekt des kalten Wassers ungehindert auf den Körper einwirken kann, und dadurch wird die natürliche Körperwärme beeinträchtigt. Auf der anderen Seite gibt es aber keine Notwendigkeit, sich während des Frühlings vor Kälte zu schützen, noch ist sie schädlich für die Gesundheit, weil der Körper sich schon an die Kälte gewöhnt hat. Deswegen ist die temperierte Kälte des Frühlings für den Körper nicht unangenehm, sondern eher abhärtend. Vielmehr steigen Wärme und Feuchtigkeit mit abnehmender Kälte im Körper an, und infolgedessen bekommt das Wachstum einen Antrieb, die natürliche Wärme steigt, der Körper entwickelt Wachstum, man fühlt sich gut und der Geist ist heiter.

Den gleichen Effekt gibt es in der Pflanzenwelt. Deswegen verwelken im Herbst wegen Kälte und Trockenheit die Blätter, die Kraft des Wachstums nimmt ab, die Frische der Pflanzen schwindet und das hat eine todesähnliche Wirkung auf die grünen Wachsflächen. Der Frühling bringt die Botschaft des Lebens für sie. Mit dem Wehen der warmen Winde beginnen die Knospen zu sprießen, die Pflanzen werden frisch und gesund und die Wälder und Wiesen grün.

129. Und er (a.) sagte:

Die Mächtigkeit des Schöpfers bei dir macht die Geschöpfe in deinen Augen klein (im Vergleich zur Größe des Schöpfers).

130.        Und er (a.) sagte, als er von Siffin zurückgekehrt war und über die Gräber am Rand von Kufa schaute:

Oh ihr Bewohner der öden Stätten, der unbewohnten Orte und der finsteren Gräber. Oh ihr Bewohner des Staubes, oh ihr Bewohner der Fremde, oh Leute der Einsamkeit und oh Leute der Verlassenheit! Ihr habt euch von uns getrennt und seid uns vorangegangen, und wir werden euch nachfolgen und treffen. Was (eure) Häuser angeht, so sind sie (wieder) bewohnt worden, eure Frauen wurden (mit anderen Männern) verheiratet und (euer) Besitz wurde aufgeteilt (unter den Erben). Das ist die Kunde über die Umstände bei uns, was ist die Kunde über die Umstände bei euch?

Dann wandte er sich an seine Gefährten und sagte:

Jedoch wenn sie die Erlaubnis zu sprechen hätten, dann würden sie euch folgende Botschaft zukommen lassen „Die beste Ausrüstung ist die Gottesehrfurcht“.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de