227. Predigt – Zuflucht zu Allah um Rechtleitung
Er
flieht darin zu Allah, damit Er ihn rechtleite.
Oh Allah, Du bist der Vertrauteste der
Vertrauten für die Dir Nahestehenden und der Gegenwärtigste,
(als Helfer) zu genügen für die, die auf Dich vertrauen. Du
siehst sie in ihren Geheimnissen, Du hast Einsicht in ihr
Gewissen, und Du kennst das Ausmaß ihrer Einsicht. Denn ihre
Geheimnisse sind für Dich enthüllt, und ihre Herzen verzehren
sich nach Dir. Wenn die Fremdheit sie mit Einsamkeit bedrückt,
stimmt sie das Gedenken an Dich froh. Wenn ein
Schicksalsschlag auf sie herabfährt, flüchten sie sich zu Dir
und ersuchen dich um Beistand in dem Wissen, dass die Zügel
ihrer Angelegenheiten in Deiner Hand liegen und deren
Ausgangspunkte von Deiner Bestimmung abhängen.
Oh Allah, wenn ich nicht in der Lage bin,
mein Problem zu erklären oder meine Bedürfnisse nicht erkennen
kann, dann weise mir den Weg zu meinem Wohl und bring mein
Herz zum Ort meiner Rechtleitung. Dies ist keine Verneinung
Deiner Rechtleitungen, noch irgendeine unerlaubte Neuerung in
Deiner Genüge. Oh Allah, behandele mich mit deiner Verzeihung,
und behandle mich nicht mit Deiner Gerechtigkeit.
Erläuterung
Imam Ali (a.)
integriert in seine Bittgebete auch Lehren für diejenigen, die
die Bittgebete hören und weiterleiten. So beinhaltet der
Hinweis „Dies ist keine Verneinung Deiner Rechtleitungen,
noch irgendeine unerlaubte Neuerung in Deiner Genüge“
mitten im abschließenden Bittgebet der Predigt den Hinweis,
dass ein Bittgebet eine erlaubte Handlung ist. Damit wies er
u.a. die Argumentation mancher irreleitender Wortverdreher
zurück, die darauf verwiesen, dass ein Bittgebet gar nicht
nötig wäre, da Allah ohnehin den Inhalt des Wunsches kennen
würde. Tatsächlich aber ist die Kenntnis Allahs kein Grund,
auf diesen Weg der Öffnung der Herzen zu verzichten, denn
Allahs Selbst hat den Menschen den Weg des Bittgebets als
einen der Wege zur Annäherung an Seine Erhabenheit aufgezeigt.
Dementsprechend ist das Bittgebet keine Beeinflussung Allahs,
der nicht beeinflussbar ist, sondern die Öffnung des eigenen
Herzen für die immerwährende Liebe Allahs.