Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

204. Predigt – Häufige Aufrufe

Wozu der Befehlshaber der Gläubigen (a.) seine Gefährten häufig aufzurufen pflegte

Stattet euch (mit Wegzehrung) aus, Allah sei euch barmherzig! Ihr wurdet bereits zur Abreise gerufen. Vermindert eure Neigung zum Diesseits und kehrt (zu Allah) zurück mit dem Rechtschaffenen an Proviant, was ihr mit eurem Dasein (auf der Welt erworben habt), denn ein schwieriger steiler Aufstieg und furchtbare, schreckliche Stationen liegen vor euch, und ihr kommt nicht darum herum, dort anzukommen und dort zu bleiben. So wisset, dass der Moment des Todes nahe auf euch zukommt, und es ist, als ob ihr in seinen Klauen seid, die sich an euch gekrallt haben, und die abscheulichen Dinge und schwierige Gefahren haben euch in sie hineingestoßen. So brecht eure Beziehungen zum Diesseits ab und sucht Hilfe bei der Wegzehrung der Gottesehrfurcht.

As-Sayyid ar-Radhi[1] sagte (dazu): Einiges von dieser Rede kam schon vorher vor mit einer anderen Überlieferung.

[1] Diese Transliteration arabische Form der Namenschreibung wird hier im Folgenden vereinfacht durch Weglassen der Artikel in “Sayyid Radhi“.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de