Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

159. Predigt – Die Einhaltung guten Benehmens

Daraus: Die Einhaltung guten Benehmens

Ich habe als ein guter Nachbar mit euch gelebt und habe mein Bestes getan, gut zu euch zu sein. Ich habe euch vom Seil der Demütigung und dem Ring des Unrechts losgebunden aus Dankbarkeit meinerseits für die geringe Güte (eurerseits), und (ich werde) die Augen dem gegenüber schließen, was meinen Blick erreichte, und mein Körper bezeugt zahlreiche (eurer) Missetaten.

Erläuterung

Imam Ali (a.) lebt vor, dass wahre Dankbarkeit stets gegenüber Allah ausgerichtet ist, unabhängig davon, wie die Menschen sich gegenüber einem verhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de