120. Predigt – Vorzüge der Ahl-ul-Bait
In
dieser (Predigt) erwähnt er (a.) seine Vorzüge und ermahnt die
Menschen.
Bei Allah, mir wurde die Übermittlung der
Botschaften gelehrt, die Erfüllung der Verheißungen und die
vollständigen Worte. Wir – die Ahl-ul-Bait – besitzen die Tore
der Weisheit und das Licht der Befehlsgewalt. Fürwahr, die
Straßen der Religion sind eins, und ihre Wege sind gerade. Wer
sie einschlägt, erreicht (sein Ziel) und gewinnt, und wer
abseits von ihnen steht, irrt davon ab und wird (es) bereuen.
Handelt für den Tag, für den die Vorräte gelagert werden
(sollen) und die Geheimnisse darin geprüft werden. Wem sein
vorhandener Verstand nichts nützt, dem nützt der desjenigen,
der nicht bei ihm ist, noch weniger, und wer von ihm abwesend
ist, ist nicht vorhanden.
So fürchtet das Feuer, dessen Hitze stark
ist, dessen Grund weit (nach unten) reicht, dessen Schmuck
Eisen und dessen Trank Eiter ist. Fürwahr! Das rechtschaffene
Ansehen, das Allah, Der Erhabene, dem Menschen unter den
Leuten verleiht, ist besser als das Eigentum, das er denen
vererbt, die ihn nicht loben.
Erläuterung
Die
Interpreten beschäftigen sich u.a. mit dem „rechtschaffenen
Ansehen“, das auch nach dem Ableben eines Menschen wirkt.
Wenn jemand etwas in seinem Leben weggibt, dann fühlt sich der
Empfänger ihm gegenüber verpflichtet. Doch wenn der Reichtum
mit Gewalt weggenommen wird, dann fühlt sich der, der ihn an
sich reißt, nicht verpflichtet noch preist er den früheren
Besitzer. Das Gleiche ist mit jemandem der Fall, der stirbt.
Seine Nachkommen glauben, dass sie ein Recht auf alles haben,
was er zurückließ und dass sie es erhalten sollen. Darin liegt
keine Verpflichtung, die sie dem Erblasser gegenüber haben
müssen. Aber wenn er irgendeine gute Tat mit seinem Reichtum
vollbracht hätte, dann würde sein Name nach seinem Ableben
erhalten bleiben, und die Leute würden ihn auch loben. Ein
persisches Gedicht sagt sinngemäß: „Glücklich ist der, der
nach seinem Leben in guter Erinnerung bleibt, denn nichts
bleibt erhalten außer dem Namen, wenn der Mensch tot ist.“
Die Hinweise
Imam Alis (a.) bezüglich der Ahl-ul-Bait sind klar und
erweitern die Aussage des Propheten (s.), dass er (s.) die
Stadt des Wissens sei und Ali (a.) das Tor dazu.