Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Nahdsch-ul-Balagha - Pfad der Eloquenz

15. Predigt – Als er durch Uthman Enteignetes zurückgab

(Diese Predigt wurde gehalten) als er den Muslimen die Ländereien von Uthman zurückgab.

Bei Allah, selbst wenn ich gesehen hätte, dass dafür[1] Frauen verheiratet und Sklavinnen freigekauft hätten werden können, so hätte ich es (dennoch) zurückgegeben, da es ein weites Ausmaß an (Wiederherstellung von) Gerechtigkeit gibt. Und wem die Gerechtigkeit schwer fällt, dem muss (deren) Übertretung noch schwerer fallen!

Erläuterung

In der Regierungszeit der ersten drei Kalifen wurden einige Ländereien und andere Besitztümer entgegen islamischer Rechtsvorschriften enteignet. Als Imam Ali (a.) an die Macht kam, gab er sämtliche enteigneten Güter wieder den rechtmäßigen Besitzern zurück. In der Predigt weist er darauf hin, dass, selbst wenn mit den Gütern viel scheinbar Gutes bewirkt hätte werden können, es dennoch den Besitzern zurück gegeben werden musste, da die Gerechtigkeit ein „weites Ausmaß“ besitzt.

[1] Für all den Besitz und die Güter, die Imam Ali (a.) den rechtmäßigen Besitzern zurück gab

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de