.Nahdsch-ul-Balagha
als Buch finden Sie im Verlag Eslamica.
Nahdsch-ul-Balagha - Pfad
der Eloquenz
Vorwort
von Allamah al-Scharif al-Radhi, der Nahdsch-ul-Balagha
zusammengestellt hat.
Im Namen Allahs, Des Gnädigen, Des
Barmherzigen
Aller Preis ist Allahs, Der die
Lobpreisung zum Preis für Seine Wohltaten gemacht hat, zu
einer Zufluchtstätte vor Seiner Heimsuchung, zu einem Weg zu
Seinen Paradiesgärten und zu Mitteln zur Vervielfachung des
Guten, die Er uns zuteil werden lässt. Segen sei auf dem
Gesandten, dem Propheten der Barmherzigkeit, dem Imam der
Imame, der Leuchte für die Ummah,
dem Auserwählten vom Ursprung der Ehre und der Familie
andauernden Herrlichkeit, der Einpflanzung des fest
verwurzelten Ruhmes, dem Zweig der Erhabenheit voller Früchte
und Blätter. (Segen sei) auf seiner Ahl-ul-Bait, den Leuchten
in der Dunkelheit, dem Schutz der Gemeinschaften, den
deutlichen Leuchttürmen der Religion, dem überwiegenden Maß
der Tugend. Möge Allah sie alle segnen, und die Segnung sei
für ihre Tugenden, Lohn für ihre Taten und Entsprechung für
die Reinheit ihrer Abstammung, solange die Morgendämmerung
erstrahlt und die Sterne auf- und untergehen.
Als ich noch in meiner frühesten Jugend
war, begann ich, über die besonderen Eigenschaften der Imame
(a.) ein Buch zu verfassen, das ihre Vorzüge in den
Überlieferungen über sie und die edelsten ihrer Worte
beinhalten sollte. Was mich dazu veranlasste, habe ich am
Anfang des Buches erwähnt. Ich begann zu schreiben und endete
mit den speziellen Eigenschaften, die den Befehlshaber der
Gläubigen (a.) auszeichneten. Doch die Beschränkungen der Zeit
und die Hindernisse der Tage hinderten mich daran, das Buch
fertig zu stellen. Ich teilte das Buch in mehrere Kapitel und
Abschnitte ein, und der letzte Abschnitt beinhaltete das, was
an seinen
(a.) hervorragenden Eigenschaften in kurzen Aussprüchen
überliefert wurde sowie an Ermahnungen, Weisheiten,
Sprichwörtern und Regeln, aber nicht die langen Predigten und
ausgedehnten Abhandlungen.
Einer Reihe Freunde gefiel das, was der
vorangegangene Abschnitt an Erwähnungen (Imam Alis, a.)
enthielt, und sie bewunderten den einzigartigen und reinen
Stil. Sie baten mich darum, ein Buch zu verfassen, welches
ausgewählte Worte unseres Fürsten, des Befehlshabers der
Gläubigen (a.), zum Inhalt hat. Es sollte alle Gebiete seines
Wissens abdecken, die in verschiedene Zweige unterteilt sind
wie Predigten, Lektionen, Ermahnungen, Ethik usw. Sie wussten,
was es an Wundern von Rhetorik und Redekunst umfassen würde
sowie an Juwelen des Arabischen, durchdringende Aussagen über
Religion, die es weder in irgendeiner anderen Abhandlung noch
in irgendeinem anderen Buch zusammengefasst gibt. Da der
Befehlshaber der Gläubigen (a.) (durch Allahs Gnade) Quelle
und Ursprung der Redekunst war, kamen die verborgenen Schätze
der Eloquenz (Redekunst) und Rhetorik durch ihn ans Licht, und
jeder Redner folgte seinen Spuren, und jeder redegewandte
Mahner nahm sich an seinen Worten ein Beispiel. Dennoch
erreichte ihn niemand, und alle blieben hinter ihm zurück,
denn er war der Abglanz des göttlichen Wissens, und von ihm
ging der Duft des Wortes des Propheten (s.) aus. Daher
entsprach ich ihrem Wunsch, dieses (Werk) zu beginnen, da ich
ahnte, dass es von großem Nutzen sein könnte, um (mir) einen
guten Ruf und einen Schatz von (göttlichem) Lohn zu bescheren.
Ich beabsichtigte damit, den großen Wert
des Befehlshabers der Gläubigen (a.) zum Ausdruck zu bringen
in dieser vortrefflichen Eigenschaft (der Rhetorik),
zusätzlich zu den vielen Vorzügen und unzähligen Tugenden, und
um zu zeigen, dass er den höchsten Gipfel dieses Zieles
erreicht hatte und unter allen (ihm)Vorangegangenen, von denen
hier und da etwas überliefert ist und die vereinzelt und
unregelmäßig auftauchten, einzigartig war. Seine Worte
(dagegen) waren das Meer, das nicht übertroffen werden kann
und an Wert unvergleichlich ist. Ich bin geehrt, dass ich
meine Abstammung bis zu ihm zurückverfolgen kann und rezitiere
mit Freuden den Ausspruch von Al-Farazdaq:
„Jene sind meine Vorväter. Oh Dscharir,
wenn es solche gibt, die ihnen gleich sind, dann zeige sie
mir, wenn wir zusammen kommen.“
Aus meiner Sicht lassen sich seine (Imam
Alis, a.) Aussagen in drei Kategorien einteilen: Erstens
Predigten und Anordnungen, zweitens Schriften und Briefe und
drittens Rechtsurteile und Ermahnungen. Ich habe mich
entschlossen, mit (der Hoffnung auf) den Erfolg von Allah, Dem
Erhabenen, die schönsten der Predigten auszuwählen, dann die
schönsten seiner Schriften, schließlich die schönsten der
Rechtsurteile und (seine Aussagen über) Ethik, und für jede
einzelne Kategorie davon habe ich ein eigenes Kapitel
eingerichtet.
Ich habe darin leere Blätter gelassen, um
die Voraussetzung für eine Korrektur zu schaffen, dass wenn
etwas vielleicht erst ausgelassen wurde und mir dann später in
die Hände kommt, ich es dann einfügen kann. Damit, wenn
irgendeine seiner (Imam Alis, a.) Aussagen außerhalb des
Themas ist, eine Antwort auf eine Frage, oder sie irgendein
anderes Ziel hat, das nicht dorthin passt, wo ich es erwähnt
und eingeordnet habe, es in die geeigneten Kapitel eingeordnet
werden kann, das seinem Sinn angemessen ist. Möglicherweise
gibt es unter den Abschnitten und schönen Aussprüchen einige,
die keine durchgehende Reihenfolge und Ordnung aufweisen, weil
ich nur die Hervorstechendsten und Glanzvollsten aufgeführt
habe, da ich sie auch nicht zu ordnen beabsichtigt habe.
Das Wunderbare des Befehlshabers der
Gläubigen (a.) ist das, was ihn auszeichnet und an dem kein
(anderer) Anteil hat, es sind seine Worte über Enthaltsamkeit
und Ermahnung, Erinnerung und Beschränkung (in weltlichen
Dingen). Wenn man dabei betrachtet und bedenkt, dass die Worte
von jemanden stammten, der so große Macht besaß, Befehle
erteilte und Kontrolle über seine Untergebenen hatte, dann
kann einen kein Zweifel überkommen, dass ihm nichts anderes
als Mäßigung (den Weg zum) Glück bedeutete und er sich nur mit
Gottesdienst beschäftigte. Er hatte sich in einen Winkel
seines Hauses oder in ein Tal zurückgezogen, in dem er nichts
außer seiner Stimme hörte und niemanden außer sich selber sah.
Man würde kaum glauben, dass das die Worte von jemandem sind,
der sich mit gezogenem Schwert in die Schlacht stürzte und
Häupter schlug, auf die (gegnerischen) Vorkämpfer traf und mit
von (ihrem) Blut und ihrem Herzblut
tropfenden (Schwert) zurückkehrte. Trotz all dem war er der
Enthaltsamste aller Asketen und der Rechtschaffenste der
Rechtschaffenen [abdal].
Dies gehört zu seinen wunderbaren Tugenden und hervorragenden
Charaktereigenschaften, mit denen er gegensätzliche
Eigenschaften in sich vereinigte und unterschiedliche
(Eigenschaften) miteinander in Einklang brachte. Ich erwähne
das oft gegenüber meinen (Glaubens-)Brüdern und rufe damit ihr
Erstaunen hervor. Dies ist etwas, aus dem man Lehren ziehen
und darüber nachdenken kann.
Möglicherweise gibt es einige
Wiederholungen innerhalb dieser Auswahl in Wortwahl und
Bedeutung, und die Erklärung dafür ist, dass die
Überlieferungen in vielen verschiedenen Formen vorkamen:
Vielleicht kommt es vor, dass ein bestimmtes Wort in einer
Überlieferung in einer bestimmten Form überliefert wurde, und
danach in einer anderen Überlieferung wieder auftauchte, in
einem anderen Thema als dem vorherigen, manchmal unter
bestimmten Hinzufügungen oder einer Wortwahl schöneren
Ausdrucks. So ein Fall machte die Wiederholung erforderlich,
um die Auswahl deutlich zu machen und im eifrigen Bemühen um
(Bewahrung) der schönen Worte (Imam Alis, a.). Eventuell
erschien eine bestimmte Äußerung früher, wurde dann aber
aufgrund von Vergesslichkeit wiederholt, nicht absichtlich.
Trotz alledem behaupte ich nicht, dass
ich alle Aussprüche des Befehlshabers der Gläubigen (a.) von
allen Quellen gesammelt habe und dass sich mir jegliche
Unregelmäßigkeit entzieht. Ich halte es nicht für fern
anzunehmen, dass meine Unzulänglichkeiten dem Richtigen
überwiegen, und dass das, was mir entgangen ist,
möglicherweise mehr ist als das, was ich erfassen konnte. Mir
obliegt allein die Anstrengung und die breite Verkündigung. Es
liegt bei Allah, Dem Erhabenen, den Weg zu zeigen und zu den
Beweisen zu leiten, wenn Allah will.
Ich erachtete den Namen
„Nahdsch-ul-Balagha“ (Pfad der Eloquenz) für dieses Buch als
angemessen, da es dem Leser darin dessen Türen öffnet und den
Sucher näher dazu bringt. Sowohl der Student als auch der
Lehrer finden ihre Bedürfnisse darin (erfüllt), und sowohl der
Rhetoriker als auch der Asket finden darin den Gegenstand
ihres Wunsches (erfüllt).
In diesem (Buch) finden sich wunderbare
Ansprachen über die Einheit Gottes [tauhid] und Gerechtigkeit,
Sein Freisein von (jeglicher) Ähnlichkeit mit der Schöpfung,
die jeden Durst stillen, die Heilung für jede Krankheit sind
und jeden Zweifel beseitigen.
Ich ersuche Allah, Den Erhabenen, um
Erfolg und Schutz, und ich bitte Ihn um Korrektheit und Hilfe.
Ich suche Zuflucht bei Ihm vor den Fehlern des Innersten,
vor den Fehlern der Zunge, und vor dem Fehlgehen im Sprechen
und vor dem Fehlgehen des Fußes.
Er genügt mir, und welch vortrefflicher Beschützer ist Er.