Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

77. Brief – An Abdullah ibn Abbas

An Abdullah ibn Abbas, als er ihn entsandte, um gegen die Charidschiten Einspruch zu erheben

Streite mit ihnen nicht mit dem Qur´an, denn wahrhaftig, der Qur´an hat vielfältige Gesichter (Bedeutungen). Sprich du, und sie sollen sprechen, aber protestiere gegen sie mit der Verfahrensweise [sunna] (des Propheten, s.), denn davor können sie nicht fliehen.

Erläuterung

Unter den abtrünnigen Charidschiten, die Krieg gegen Imam Ali (a.) führen wollten, waren einige, die den Heiligen Qur´an gut beherrschten. Imam Ali (a.) deutet hier in einer Grundsatzaussage mit für alle Muslime von großer Bedeutung darauf hin, dass der Heiligen Qur´an und die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) untrennbar miteinander verbunden sind und das eine ohne das andere nicht verstanden werden kann. Und es war Imam Ali (a.), der die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) unverfälscht und fehlerfrei weiterlebte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de