Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

70. Brief – An Sahl ibn Hunaif al-Ansari

An Sahl ibn Hunaif al-Ansari, seinen Gouverneur in Medina, über Leute aus Medina, die sich Muawiya angeschlossen hatten

Im Folgenden habe ich erfahren, dass einige unter deinen Männern nacheinander zu Muawiya übergelaufen sind. Empfinde kein Bedauern über ihre Anzahl, derer du verlustig gegangen bist, oder weil sich ihre Hilfe von dir entfernt hat. Es genügt für sie, dass sie dem Irrtum anheimgefallen sind und du ihrer entledigt bist. Sie sind vor der Rechtleitung und vor der Wahrheit geflohen und eilen zu Blindheit und Unwissenheit. Denn wahrhaftig, sie sind Anhänger des Diesseits, marschieren eilends darauf zu, obwohl sie doch die Gerechtigkeit erkannt, gesehen, gehört und ihrer bewusst waren, und sie wussten, dass die Leute bei uns ein Vorbild für die Wahrheit sind. So flohen sie zur Selbstsucht, so hinweg und fort mit ihnen!

Bei Allah, sie sind wirklich nicht vor Tyrannei geflohen, noch haben sie sich Gerechtigkeit angeschlossen. In dieser Sache trachten wir allein danach, dass Allah uns von den Schwierigkeiten (, die dadurch entstehen,) erlösen und uns ihre Härte erleichtern möge, so Allah will,

und Frieden (sei mit dir).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de