Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

22. Brief – An Abdullah ibn Abbas

An Abdullah ibn Abbas, möge Allah Der Erhabene ihm barmherzig sein. Abdullah ibn Abbas pflegte zu sagen: „Ich habe aus keiner (anderen) Rede nach der Rede des Gesandten Allahs (s.) soviel Nutzen gezogen wie aus dieser Rede!“

Im Folgenden ist es so, dass der Mensch sich bisweilen über etwas freut, etwas zu erlangen, das ihm ohnehin zugedacht war, und es betrübt ihn, wenn er etwas verfehlt, das zu erlangen ihm nicht bestimmt war. Deine Freude soll darüber sein, was dir im Jenseits zuteil wird, und dein Bedauern soll darüber sein, was du davon verfehlt hast. Freue dich nicht zuviel darüber, was dir am Diesseits zuteil wurde, und verzweifle nicht aus Trauer darüber, was du davon verfehlt hast. Deine Sorge soll dem gelten, was nach dem Tod kommt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de