Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

7. Brief – Ebenfalls an Muawiya

Im Folgenden habe ich unzusammenhängende Ermahnungen und einen verzierten Brief erhalten. Du hast ihn fein geschrieben mit deinem Irrtum und mit deiner üblen Meinung abgesandt. Es ist ein Brief eines Mannes, der weder über Einsicht verfügt, die ihn führen könnte, noch einen Führer, der ihn anleiten könnte. Die Begierde rief ihn, und er leistete ihr Folge, der Irrtum leitete ihn an, und er folgte ihm, so redete er Unsinn und lief blindlings in die Irre.

Aus dem gleichen Brief:

Denn der Treueid ist einzig und einmalig, und es gibt keine Revision der Wahl darin. Wer sich daraus entfernt, ist ein Schmäher, und wer darüber unschlüssig ist, ob er ihn akzeptiert oder ablehnt, ist ein Heuchler.

Erläuterung

Muawiya war nicht bereit, Imam Ali (a.) den Treueid zu schwören, noch war er bereit, seine Absetzung als Gouverneur von Damaskus hinzunehmen, was dann zu den tragischen innerislamischen Kriegen führte.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de