Die Hochzeit im Wirtshaus
Hareth Ben Hemmam erzählt:
Weil ich in der Heimat war schlecht begraset
und mein
Weideland dünne beraset,
zog ich nach Waßet, ohne doch zu
kennen eine Seele,
der ich das Heil der Meinigen dort
empfehle.
Als ich nun hineinfiel, wie der Fisch aufs
Trocken',
oder wie ein weißes Haar in schwarze Locken,
steuerte das Unglück meinen Kahn
in einen Chan,
wo
einzukehren pflegten die Zerstreuten des Landes,
die
gemischten Brüder des Fremdlingsstandes;
doch wo
Reinlichkeit und Zierlichkeit
und der Leute Manierlichkeit
dienten, das Herz des Gastes zu gewinnen
und die Heimat zu
entrücken seinen Sinnen.
Als ich nun, allein zu sein mit
meinem Jammer,
mir hatte gemietet eine eigne Kammer,
die
nicht größer war als das Nest einer Ammer;
stand es an nicht
länger, als man sagt »Amen«
oder »in Gottes Namen«,
dass
ich hörte, wie im nächsten Gemach
mein Wandnachbar zu einem,
der bei ihm war, sprach:
Auf! mein Sohn; auf den Beinen sei
dein Heil,
und Sitzen sei deiner Feinde Teil.
Geh hier mit
dem Vollmondrundlichen,
Fettlichen, Mundlichen,
der auf
der Welt nichts verschuldet hat,
aber vieles geduldet hat;
der eingesenkt ward, um aufzustehn,
und eingetränkt ward, um
aufzugehn;
der sich musste lassen schneiden und treten,
malmen und kneten
und ins Feuer schieben, bis er war
erstarkt;
mit ihm geh auf den Markt
und hole von dort den
Schmächtigen,
Schwängernden, Trächtigen,
Nutzens und
Schadens Mächtigen,
Gluten Schwitzenden,
Funken
Spritzenden,
Donnernden, Blitzenden,
Geschlagnen,
Schlagenden,
nicht Versagenden,
Lust zu Lumpen Tragenden,
Knatternden, Knitternden,
nicht unnütz auf dem Feld
Verwitternden,
sondern in seinem Beruf Zersplitternden.
Als nun verstummt war des Sprechens Gedröhne,
hört' ich noch
des Fortgehens Getöne;
dann sah ich aus dem Hause schreiten
einen Jüngling, doch ohne zweiten.
Nämlich aus den
gehörten Worten: Geh mit dem Vollmondrundlichen u. s. w. hatte
er geschlossen, dass zweie fortgehen würden.
Da fand ich es ein Rätsel, den Verstand zu äffen,
zu
Vermutungen einladend, um fehl zu treffen;
und ich ging den
Schritten des Gesendeten nach,
um zu erfahren, wovon sein
Sender sprach.
Doch er wandte sich und rannte wie ein
unsteter Geist,
bis er hatte den ganzen Markt durchreist
und alle Buden ausgekreist;
da trat er zuletzt an eine,
wo
feil waren Feuersteine;
er reichte dem Verkäufer einen
Kuchen
Kuchen und Feuerstein sind die Auflösungen der
beiden vorhergehenden Rätsel. Vergleiche Zahnstocher und Seife
am Ende der vierten Makame, und Nadel und Kamm in der fünften.
, und der ließ ihn dafür einen Stein aussuchen.
Dann
verschwand er mit seinem Besitz;
doch ich bewunderte den
Aufwand von Witz,
und mir fuhr durch die Seel' ein Blitz,
ich erkannte hieran den Seruger so klar,
dass mir zu fragen
nicht nötig war.
Doch um meine Vermutung zu bestätigen
und
meinen Scharfsinn mir selbst zu betätigen,
eilt' ich zurück
zum Chan,
was man nur eilen kann;
und die Sache hatte ihre
Richtigkeit;
meine Scharfsicht übertraf Zerkas Scharfsichtigkeit:
Zerka,
die blauaugige, war ein Weib vom Stamme Gedis in Jemame, die
sah einen Gegenstand in der Entfernung von drei Tagereisen.
Hassan, der Sohn des Tobba von Hemjar, führte einst gegen
Gedis ein Heer, und als sie von Jemame noch drei Nachtreisen
entfernt waren, stieg Zerka auf einen Wachtturm, Hund genannt,
und schaute nach dem Heere. Dieses hatte aber Befehl, daß ein
jeder Mann Baumzweige tragen sollte, darunter sich zu
verbergen, um die Zerka zu täuschen.
Da rief sie:
O Volk! es kommen euch die Bäume fürwahr,
Oder es kommt euch der Feind von Hemjar.
Doch sie glaubten ihr nicht; da sprach sie:
Ich schwör' es bei Gott, die Bäume kommen gegangen,
Oder Hemjar hat sich mit etwas behangen.
Doch sie glaubten ihr nichts und merkten nichts, bis Hassan
sie überfiel und ausrottete und die Zerka gefangen nahm, der
er die Augen ausstach.
Der Birnamwald im Macbeth ist uns
bekannt genug, weniger vielleicht die deutsche Volkssage vom
König Grünewald, mit dem Reime:
König, gieb dich gefangen!
Der grüne Wald kommt gegangen.
Denn siehe, da saß er selbst, Abu
Seid, in vollster
Wirklichkeit auf dem Gästepolster.
Wir
begrüßten uns wie Bekannte
und umarmten uns wie Verwandte;
dann sprach er: Was ist dir begegnet,
dass du die Heimat hast
gesegnet?
Ich sprach: Schicksals Drang
und Drangsals
Überschwang.
Er sprach: Bei dem, der Regen presst aus der
Wolken Kleide
und die Dattel zieht aus der Fruchtscheide,
ja, die Zeit ist verdorben ungemein,
und das Verderbnis ist
allgemein;
doch die Nahrung kommt von Gott,
sie zu
errennen frommt kein Trott.
Aber wie fuhrest du auf deinen
Pfaden?
ledig oder geladen?
Ich sprach: Die Nacht war mein
weites Gewand,
und der Mantel mein ein enges Gürtelband.
Da blickt' er nachdenklicher Gebärde
und schrieb mit dem
Finger an der Erde,
als sinn' er, wie er helfen werde.
Dann fuhr er auf, wie wem ein Wild aufstieß,
oder die
Gelegenheit sich wies,
und sprach: Du sollst unter meinem
Beirat
hier schließen eine Heirat
mit Leuten, die deinen
Schaden heilen
und deiner Mause neues Gefieder erteilen.
Ich sprach: Soll ich meinem Wehstand
noch hinzutun den
Ehstand?
Und wer sind denn die Leute, die irgend heim
geben ihr Kind einem Habenichts von Nirgendheim?
Er sprach:
Ich bin bei ihnen dein Mittler,
dein Bürge, dein Adler und
Betitler.
Im übrigen sind es Leute vom alten Glauben,
nicht klug wie die Schlangen, doch ohne Falsch wie die Tauben;
die sich zum Beruf machen die Lösung der Gefangenen
und
die Leitung der Irrgegangenen,
und die, haltend an der
rechten Satzung,
nicht verlangen eines Eidams
Brandschatzung.
Ob bei ihnen würbe Ibrahim Ben Edhem,
oder
Gebelet Ben Eihem,
sie begehrten eben zum Mahlschatz
fünfhundert Dirhem,
weil der Prophet so viel für seine
Weiber gab
und nicht mehr nahm für seine Töchter ab.
Übrigens genügt ihnen ein Versprechen,
und vom Baren ist
nicht zu sprechen.
Dazu werd' ich, wann du schließest den
Ehevertrag,
für dich halten einen Werbvortrag,
desgleichen
der Mund nie geboren,
noch empfangen haben die Ohren.
Hareth Ben Hemmam spricht: Da reizte mich mehr der gedachte
Vortrag,
als die zugedachte Braut, daß ich einging den
Vorschlag
und sprach: Ich geb' in deine Hand des Schwertes
Heft,
führ als Freund und als verständiger Mann das
Geschäft!
Da schritt er fort großprahlend,
dann kehrt' er
zurück siegstrahlend
und sprach: Wünsche dir Glück zu deines
Glückes Besserung
und deines trockenen Grundes Wässerung,
erkennend mit Dankespflichtigkeit
meiner Dienstbemühungen
Wichtigkeit,
denn die Sach' ist in Richtigkeit.
Dann lud
er auf die Nacht alle Leute des Hauses
und beschickte selbst
die Süßigkeiten des Schmauses.
Als nun die Finsternis zog
ihr Zelt von Flor
und jeder der kein Thor war, schloß sein
Thor;
rief er bei Kerzenscheine
zur Versammlung die
geladene Gemeine.
Da kam, was nur im Chan war, dem Rufe nach
und sammelte sich in sein Gemach.
Als nun der
Brauterzeuger mit Gefolg war erschienen,
samt dem Volke
derer, die zu Zeugen sollten dienen,
wies er rings die
Polster zum Sitz an ihnen;
worauf er ein Astrolab erhob,
einen Kalender hin und wieder schob
und so lange stellte an
einem Horoskop,
bis die ganze Gesellschaft nickte,
und
Schläfrigkeit jeden bestrickte.
Da rief ich: Wann legest du
endlich die Axt an den Stamm?
Wie lange lassest du zappeln
das Opferlamm?
Doch er that einen Schiefblick,
dann sprach
er mit einem Tiefblick:
Ich schwör' es beim Berge Tur,
und groß ist dieser Schwur,
und beim aufgeschlagenen Buch,
Das Schuldbuch, das der Richter beim jüngsten
Gericht aufschlägt.
dieser Schwur leidet keinen Bruch:
die Heimlichkeit
dieses Dings wird sich offenbaren
und das Gedächtnis davon
sich bewahren
bis zu dem Tag, wo sich versammeln die
Scharen.
Worauf er auf die Knie sich hockte
und die Ohren
zur Weide lockte,
indem er nicht im Vortrag stockte,
sprechend: Gelobt sei Gott, der gelobte, der zu lobende,
der
erprobte, der erprobende,
der Erschaffer aller Erschaffnen,
der Erwecker aller Entschlafnen;
der mit seinem Segen
regnet
und mit seinem Regen segnet; der die Abgründ'
ergründet
und die Strommünder mündet
und die Sünder
entsündet; der den Bund der Weltseiten bündet
und das Rund
der Jahreszeiten ründet;
der von den Wolkenfirsten wettert
die Gipfel der Forsten blättert
und die Giebel der Fürsten
schmettert;
der Urheber und der Wender,
der Anheber und
der Ender,
der Ratgeber und der Vollender;
der Vater der
Schwarzen und Weißen,
der Begnader der Thoren und Weisen,
der Berater der Witwen und Waisen;
der Entlader der
Beladenen,
der Einlader der Ungeladenen;
der die Wünsche
gewährt
und die Hoffnungen bewährt
und die Bitten nicht
wehrt;
dem die Verachteten sind wert
und dessen Gnade ewig
währt.
Ich lob' ihn, wie ihn lobten die Altväter,
und bet'
an, wie angebetet Abraham der Anbeter.
Kein Gott ist außer
dem Gott der Welt;
was er hält, das hält,
was er fällt,
das fällt.
Er hat gesandt den Mohammed Aleihisselam,
vor der Welt aufzurichten den Islam,
die Übermütigen zu
demütigen
und zu trösten die Wehmütigen;
dass er machte zu
Schutt und zu Spott
die Götzen Suwaa und Wodd.
Zwei Götter der heidnischen Araber, deren im Koran erwähnt
ist.
Er richtete und unterrichtete,
berichtete und
verrichtete,
vermahnte und bedrohte,
bahnte den Steig der
Gebot' und Verbote.
Und Gott hat ihn ausgezeichnet mit
Lohnung,
seinen Geist aufgenommen in die Friedenswohnung
und seinem Geschlecht verheißen Gnad' und Schonung,
solange
die Luft am Mittag flimmert
und der Strauß in Wüsten wimmert
und der neue Mond im Westen schimmert.
Wirket (Gott
schirm' euch) im besten der Werke
und wandelt ohne Wandel in
des Glaubens Stärke,
hasset das Böse und lasset es,
höret
das Gute und fasset es,
entringet euch den Banden der Schuld
und der Schande
und schlinget des Bluts erlaubte Bande,
verschwägert auch mit Reinheit und mit Zierde
und
entschlaget euch unreiner Begierde.
Hier euer Eidam ist von
Herkunft der klarste,
von Einkunft der Barste,
von
Auskunft der Offenbarste,
von Verheißung auf die Zukunft der
Wahrste.
Er steht vor euch hier auf dem Wahlplatz,
die
Perl' eures Hauses ist sein Wahlschatz,
für die er euch
bietet zum Mahlschatz
so viel, als weiland der Prophet
bot
für Ummu Selemet.
Sie passen zusammen wie Stahl und Stein,
wie Schal' und
Wein;
ferne von ihnen sei Qual und Pein.
Keinem Feineren
als ihm ward noch ein Kind vertraut,
von einem Reineren ward
nie entschleiert eine Braut.
Sein Schwäher ist mit ihm
unbeschwert,
und sein Gewährer ist mit ihm gewährt.
Ich
bitte Gott, dass er ihn euch lasse gelieben
und dass sein
Glück sei durch euch beklieben.
Gott segne eure Aus- und
Einkehr
und bereite euch zu sich die Heimkehr.
Ihm ist der
Preis, der ewig flammet,
und das Lob seinem Gesandten
Mohammed.
Als er so mit seinem Vortrag die Hörer verwundert,
auch
den Vertrag geschrieben über die fünfhundert;
sprach er, das
Werk zu krönen:
»Zu Eintracht und zu Söhnen!«
Zu
Eintracht und zu Söhnen ist eine Einsegnungs- oder
Beglückwünschungsformel bei Verlobungen. Man sagt auch: zu
Eintracht und Bestand in Geschlechtern, zu Söhnen, nicht zu
Töchtern.
Dann bracht' er die bereiteten Süßigkeiten
und stiftet'
ein Gedächtnis auf ewige Zeiten.
Als ich begierig krümmte
die Krallen,
um vor den andern darüber herzufallen;
hielt
er mich zurück und bedeutete mich, dass mir vom Feste
nichts
zusteh' als die Bedienung der Gäste.
Das tat ich denn
flink;
doch es währte einen Augenwink,
da fielen sie auf
ihre Kinne,
und weg waren ihre Sinne.
Als ich sie sah
liegen,
wie die toten Fliegen,
merkt' ich, dass es sei von
verruchter Tück'
ein ausgesuchtes Stück,
und sprach: O du
Feind deines Lebens
und Knecht deines bösen Strebens,
hast
du ihnen gereicht süßes Brot
oder bittern Tod?
Doch er
sprach unkummerhaft:
Nichts weiter als einen Schlummersaft.
Ich rief: Ich schwör' es bei derer (der Sterne)
Reigen,
die dem Nachtwandler die Wege zeigen,
du hast
hier aufgerichtet ein Schandmal
und dir aufgedrückt ein
Brandmal.
Dann dacht' ich an der Folgen Erstreckung
und
die Gefahr der Ansteckung,
bis mir die Gesinnung in Funken
stob
und die Rückenhaut ein Schauder hob.
Doch als er sah
meiner Furcht Bewegungen
und die Unruhe meiner Regungen,
sprach er: Woher deiner Besorgnisse Flut
und wozu deiner
Befahrnisse Glut?
Wenn um meinetwegen,
so laß den Sturm
sich legen;
denn im Augenblick werd' ich hier packen und
sacken
und diesen Ort ansehn mit meinem Nacken.
Wie
manchen schon hab ich geräumt, der nach mir leer blieb wie
Schlacken!
Doch siehst du auf deine Bedrängnis
und
besorgst für dich das Gefängnis;
so genieße hier den Rest
und fürchte kein Leid,
als daß ich dir ausziehe das Kleid.
Dann kannst du hier sicher bei den andern bleiben
und morgen
deine Hochzeit betreiben.
Doch willst du das nicht, so
fliehe,
ziehe fort, eh man fort dich ziehe!
Dann fing er
an, auszuräumen in den Gemächern,
was sich fand in Schreinen
und Fächern,
und erlas den Aushub von allen Waren
wiegbaren oder meßbaren,
bis, was er zurückließ, war ein
Quark,
wie ein Knochen, aus dem man genommen das Mark.
Als
er nun gerührt und geschnürt, was er für gut befunden,
die
Ärmel gestülpt und den Gurt gebunden;
wandt' er sich zu mir
mit Vermessenheit,
mit aller Freundschaft Vergessenheit
und sprach: Willst du mit? Ich ziehe
in die Sümpfe von
Batihe
Zwischen Waßet und Basra, das ausgetretene
Wasser von Euphrat und Tigris.
und ich finde dort wohl noch Zeit,
dir zu sorgen für
eine andre Hochzeit.
Doch ich sprach: Bei dem Herrn Jesus,
der auf den Gassen gelehrt,
doch keine Gasthäuser
ausgeleert!
mein Kopf braucht keine zwei Nachtkappen,
und
ich habe genug an einer Schlappen.
Gehe mit Gott und wandre
und frei' einem andern deine andre.
Da lächelt' er
vergnügt und wollte mich umfangen,
doch ich wandt' ihm ab
die Wangen
und entzog mich seinem Liebesverlangen.
Als er
nun sah meine Sprödheit
und erfuhr meine Schnödheit,
sang
er mich an ohne Blödheit:
Der du von mir dich wendest ab,
Als wie die Reinheit von der Räude,
Und tadelst, was ich hier gethan;
Was weißt du denn, was es bedeute?
Du schimpfe nicht und rümpfe nicht
Die Nas', ich kenne meine Leute.
Ich bin bei ihnen eingekehrt,
Es ist das erste Mal nicht heute,
Und habe keinen Menschlichen
Gefunden in der ganzen Meute,
Kein Herz, in welchem Großmut wohnt
Im ganzen weiten Wohngebäude.
Ich sah, wie sie misshandelten
Mit Hohn die armen fremden Leute,
Wie keiner einen Bettler sich
Zu prellen noch zu schnellen scheute.
Ich sah, wie meine Herde, die
Hier stellt sich der Seruger dar als derzeitiger Oberhirt und König des Volks der
Landstreicher, der Kinder Sassans.
Verlassen durch die Welt zerstreute,
In diesen Rachen rannte, wie
In eines Löwen Bau die Beute.
Darob ergrimmt in hohem Mut
Ich ihnen längst die Rache dräute,
Bis heut zu Ehren deiner Braut
Ich ihnen süßen Schlummer bräute,
Um ihnen scheulos auszuziehn
Die andern ausgezognen Häute
Und ihren Zahn zu stumpfen, der
Am Fleische meiner Brüder käute.
Daher mich diese That nun freut,
Wie keine ähnliche mich freute;
Denn dies Volk verdient es, dass
Sie Gott mit Stumpf und Stiel ausreute.
Wie manches hab' ich sonst vollbracht,
Als ich nicht Gott noch Menschen scheute;
Wodurch ich zeigte, dass vermag
Mehr als der Starke der Gescheite;
Wenn mehr durch List ich tat, als wer
Mit Schwertern schlug, mit Stöcken bleute.
Das alles macht mein Herz verwirrt,
Wie die Erinnrung mir's erneute;
Doch hab' ich Zuversicht, daß Gott
Mir wird verzeihn, wenn ich bereute.
Der Erzähler spricht: Da hub er an ein Wehklagen
und
stellte an ein Brustschlagen,
bis mein abgewandtes Herz ihm
wieder war zugeneigt
und ich für ihn hoffte, was man hofft
für einen Sünder, der Reue zeigt.
Doch er dämmte seinen
Thränenlauf,
achselte sein Bündel und machte sich auf
und
rief seinem Sohne: Komm mit dem Reste.
Gott ist unsere
Feste.
Als ich nun abziehn sah den Drachen und sein
Drächlein,
rafft' ich zusammen meine Sächlein;
denn ich
sah, das ich mich selbst nicht hätte lieb,
wenn ich länger
an der Stätte blieb;
so zog ich in der Nacht gen Tib
Eine Stadt in Chusistan.
und nahm Gott zum Zeugen
gegen den Dieb.