Dschihad
http://www.eurobuch.com/buch/cover/aHR0cDovL2ltYWdlcy5ib29rbG9va2VyLmRlL2NvdmVyL3ZsYl9pc2JuLzk3ODM5LzI1LzE2LzUwMDkuanBn.jpg

„Jihad“ - nicht „Heiliger Krieg“

Hudschat-ul-Islam Muhammad Mohagheghi

Islamisches Echo in Europa

Siebte Folge

Islamisches Zentrum Hamburg

 

Inhaltsverzeichnis

Einige Merkmale des Mujaheds

Alle Handlungen, die mit der aktiven Gegenwehr der Gläubigen gegen alle negativen Elemente zusammenhängen, die von der Realisierung des Islam - der Ergebenheit in Gott - wegführen, werden unter dem qur'anischen Begriff »Jihad« zusammengefaßt. »Jihad« - diese permanente Auseinandersetzung des Gläubigen mit den Faktoren des Bösen - ist ein allumfassendes Prinzip, das nicht auf einen bewaffneten Kampf (arabisch »Qital«) reduziert werden kann. Schon gar nicht hat »Jihad« etwas mit »Heiligem Krieg« zu tun.

Wir sprechen immer dann von »Jihad«, wenn es gilt, sich in Wort und Tat gegen alle Formen des Zwanges, der Unterdrückung, Unwahrheit und Aggression zur Wehr zu setzen. Durch welche Merkmale zeichnen sich diejenigen aus, die »Jihad« praktizieren?

Eine entsprechende Stelle aus dem heiligen Quran lautet: »Die unter den Gläubigen, die daheim sitzen - ausgenommen die Gebrechlichen - und die, welche für Allahs Sache ihr Gut und Leben einsetzen, sind nicht gleich. Jene, die sich mit ihrem Gut und Leben einsetzen, werden um Rangstufen über die daheim sitzenden erhöht. Beiden hat Allah jedoch Gutes versprochen, doch denjenigen, die »Jihad« praktizieren (die Mujahedin), hat Er gegenüber den daheim gebliebenen mit großem Lohn ausgezeichnet!«

(Sure 4, 95)

Demnach wird derjenige, der den Aggressoren entschlossen mit seinem Eigentum und Leben gegenübertritt, von Gott höher eingestuft als jener, der glaubt, aber zögert und seine Pflicht nicht voll erfüllt.

Folgende Eigenschaften motivieren den Gläubigen zu diesem selbstlosen Kampf gegen die Feinde der Wahrheit und zeichnen ihn vor Gott mit einer hohen Stellung aus:

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de