Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

In der Awesta

In dem heiligen Buch des Parsismus ist wiederholt von himmlischer (minui) Welt die Rede, die gleichsam als Standort Gottes und Seiner nahen Engel beschrieben wird:

„Oh Ahura, ich frage dich, antworte mir: Werde ich, der ich die gut denkenden Menschen belohne, indem ich sie vor der Verunreinigung durch Sünden bewahre, in der Lage sein, vonseiten des Besitzers der himmlischen (minui) Lande jenen Menschen die frohe Botschaft von einer Stätte zu verkünden, die euch, o Mazda mit Ordibehescht und Bahman eine Bleibe ist?“.[1]

Die himmlische (minui) Welt wird der irdischen gegenübergestellt: „Oh Mazda Ahura gib mir mithilfe Ordibeheschts, der den Guten und Reinen Segen schenkt, Reichtum (abadi) in beiden Welten, der irdischen wie himmlischen, der ich mich doch in guter Absicht an dich gewandt habe!“ [2]

„Es ist die himmlische Welt Ahuramazdas, die den Guten zur Belohnung bereit steht.“ [3]

Vom Himmel aus erteilt Ahuramazda seine Befehle: „Wenn mich deine göttliche Hilfe auf dieser irdischen Welt begleitet und ich “Ordibehescht“ mit seinen himmlischen Kräften zur Seite habe, werde ich zusammen mit allen meinen Gefolgsleuten, die auf deine himmlischen Befehle hören, die Böswilligen und die deine Gebote Missachtenden, bekämpfen...“ [4]

[1] Awesta 9, Kapitel 69

[2] Awesta 2, Kapitel 32

[3] Awesta 40, Kapitel 8

[4] Awesta 14, Kapitel 65, 66

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de