Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Bittgebet

Gott hat uns Menschen das Bittgebet “Dua“ als ein Mittel zur Lösung vieler Probleme bereitgestellt. Der Mensch wendet sich mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft an Gott, er vertraut sich Ihm mit aller Inbrunst an und bittet Ihn um Rat und Beistand. Zwar ist richtig, dass Gott über alle Dinge Wissen hat und die inneren Geheimnisse und Wünsche jedes Geschöpfes kennt, dennoch hat Er das Bittgebet als Ausdruck der inneren Beziehung des Menschen zu Ihm vorgesehen, die mit der Beziehung des Menschen zur Natur verglichen werden kann, die im Verhältnis von Einsatz und Lohn, Anstrengung und Erfolg zum Ausdruck kommt:

„Und wenn Meine Diener dich nach mir fragen (sprich): „Ich bin nahe. Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu Mir betet. So sollten sie auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie den rechten Weg wandeln mögen.“

(Heiliger Qur´an 2:186)

Ist es denn möglich, durch ein Gebet den Willen Gottes zu beeinflussen, wenn Gott selbst uns ersucht, uns an Ihn zu wenden? Gottes Wille ist doch in keinem Fall zu beeinflussen!

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de