Faszination Frau

Faszination
Frau im Islam

 Fatima Özoguz und Mihriban Özoguz

Zum Inhaltsverzeichnis

Frauen und gesellschaftliche Aufgaben

Die Beteiligung der Frauen in Berufen und an sozialen Aufgaben ist nicht untersagt, soweit sie positiv und förderlich sind. Im Heiligen Qur´an lesen wir, dass Frauen wie Männer an der Treueversammlung mit dem Propheten teilnahmen und Gott diesen sagte:

„Oh Prophet, immer dann, wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, dass sie Gott nichts zur Seite stellen werden, dass sie weder stehlen noch Ehe brechen wollen, dass sie ihre Kinder nicht töten und keine Verleumdung vorbringen werden, die sie selbst wissentlich ersonnen, dass sie dir nicht ungehorsam sein werden in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Gott um Vergebung für sie. Wahrlich, Gott ist barmherzig und vergebend !“

Heiliger Qur´an 60:12

Und ebenfalls lesen wir an anderer Stelle:

„Und wie die Frauen Pflichten haben, so haben sie auch Rechte, entsprechend dem, was Recht ist.“

Heiliger Qur´an 2:228

Durch die islamische Geschichte erfahren wir, dass die muslimischen Frauen u.a. zur Pflege der Verwundeten sogar an die Kriegsfront zogen. Ihre Tätigkeit als Lehrerin, Ärztin, Hebamme und Kauffrau ist in den islamischen Überlieferungen hinreichend dokumentiert. Allerdings erfolgt die Teilnahme der Frauen an gesellschaftlichen Aufgaben derart, dass sie erstens ihre bedeutende Verpflichtung und Verantwortung, ihre Aufgaben als Mutter und Gattin, nicht für einen finanziellen Verdienst oder eine berufliche Position opfern und zweitens sich nicht wie Puppen geschminkt und herausgeputzt, als “Werbeobjekt“ für Waren sowie zur Befriedigung sinnlicher Begierden zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich hat der Missbrauch der Frau als “Animationsobjekt“ dem Ansehen der Frau sehr geschadet und ihren Wert in den Augen vieler Männer stark gemindert. Prunksucht und übertriebene Kosmetik haben ihre Ursache in einem Minderwertigkeitskomplex. Je weniger geistige und ethische Werte oder Bildung und Kompetenz gegeben sind, umso intensiver tritt das Trachten nach Prunk, Schmuck und Kosmetik in Erscheinung. Die größte Herausforderung und gesellschaftliche Aufgabe, die zu bewältigen viel Geduld, Erfahrung, gute Ausbildung und Mut braucht, ist und bleibt immer noch die Selbsterziehung und dann die Erziehung eines Kindes, damit es ein Gewinn für die Gesellschaft wird.

Es sind Satan und satanisch Gesinnte, welche den Menschen einzureden versuchen, Überlegenheit und Größe sei durch materielle Privilegien und Mittel zu beweisen. Und jenes Verhalten ist nicht nur ein Ausdruck der Minderwertigkeitskomplexe bei der Frau. Auch ein Mann mit Minderwertigkeitskomplexen “sucht“ mehr das Aussehen der Frau als ihre nachhaltigen Werte.

Hingegen weiß ein bewusster Mann um die geistigen Werte und erfreut sich auch an ihrer körperlichen Ausstrahlung. Hatte der Prophet (s.) des Islam nicht zu den Männern gesagt:

„Wer seine Gattin aufgrund von Schönheit oder Reichtum wählt, wird beides verlieren. Wer sie hingegen aufgrund ihrer Gottesehrfurcht wählt, wird sowohl ihre Schönheit als auch ihren Reichtum gewinnen.“

Das ist eine sehr bekannte Überlieferung.

Gott hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen Gärten verheißen, die von Strömen durchflossen werden, immerfort darin zu verweilen, und herrliche Wohnstätten in den Gärten der Ewigkeit. Gottes Wohlgefallen aber ist das größte – es ist die höchste Glückseligkeit !

Heiliger Qur´an 9:72

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de