Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 81. Konsultation – Konsens wurde später vervollständigt

28. Safar 1330 (17.2.1912)

Geehrter [scharif], Allama und Scheich Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Die Sunniten leugnen nicht, dass die Ernennung zum Kalifen weder nach allgemeiner Beratung noch nach prüfender Überlegung ausgesprochen wurde. Sie räumen vielmehr ein, dass der Treueid gänzlich unerwartet und ohne Vorbereitung geleistet wurde. Und sie zweifeln auch nicht daran, dass die Ansar dagegen waren und Partei für Saad ergriffen haben. Zudem wissen sie, dass die Banu Haschim mit ihren Anhängern unter den Ansar und den Muhadschirun dies nicht billigten und sich Ali angeschlossen haben. Jedoch meinen die Sunniten auch, dass die Entscheidung zum Kalifat nun einmal zugunsten von Abu Bakr getroffen worden war und dass alle ihn schließlich als ihren Imam angenommen hätten. Hiermit wurden die Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt und der Konflikt ein für allemal beigelegt. Alle haben sich darauf geeinigt, Abu Bakr al-Siddiq zu unterstützen und sowohl im Verborgenen als auch öffentlich ihm gegenüber aufrichtig zu sein. Sie kämpften in seinem Krieg und versöhnten sich in seinem Frieden. Sie führten seine Befehle aus und hielten sich an seine Verbote. Dies war für jeden unumstritten, weshalb letztlich auch der Konsens zustande kam und die Entscheidung zum Kalifat als richtig angesehen wurde. Allah sei Dank, dass ihre Worte nach der Entzweiung erneut zueinander fanden und dass nach dem Uneinssein ihre Herzen sich verbündeten.

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 82. Konsultation – Konsens wurde nie erzielt.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de