Im Namen Allahs, des Erbarmers, des BarmherzigenDie 62. Konsultation – Vierzig Überlieferungen
2.
Safar 1330 (22.1.1912)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der
Friede sei mit
Dir und die Gnade
ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.
Es ist richtig, dass wir noch Textbelege besitzen, die den
Sunniten noch unbekannt sind. Es sind authentische und in
ununterbrochener Folge überlieferte
Überlieferungen von Seiten
der reinen
Nachkommenschaft. Von diesen wollen wir
vierzig Überlieferungen vortragen.
1.
Muhammad
ibn Ali bin al-Husain ibn Musa ibn Babawaih
al-Qumi al-Saduq, veröffentlichte in seinem Buch "Ikmal
al-Din wal Itmam al-Nimah" gestützt auf Abd-al-Rahman ibn Samrah, folgende Überlieferung des
Gesandten Allahs (s.) in
der es heißt:
"Oh
Ibn
Samrah! Wenn die Bestrebungen sich unterscheiden
und die Meinungen auseinander gehen, dann verlasse Dich auf
Ali bin Abi Talib, denn er wird der
Imam
meiner Gemeinschaft sein und mein Nachfolger für sie nach
meinem Ableben."
2.
Al-Saduq
veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine
Überlieferung nach
Ibn Abbas, der sagte: Der
Gesandte Allahs (s.) sprach:
„ALLAH, der Gesegnete und Erhabene, betrachtete die
Menschen der
Erde, wählte mich unter ihnen aus und machte mich
zum
Propheten. Darauf hielt er zum zweiten Male Ausschau,
erwählte
Ali und machte ihn zum
Imam. Schließlich wies er
mich an, ihn als
Bruder,
Gebieter [wali] (nach mir),
Bevollmächtigter [wasi], Nachfolger und Helfer anzuerkennen.“
Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
3. Weiter ließ
al-Saduq in
seinem "Ikmal", gestützt auf den
Imam Dscha´far al-Sadiq, nach dessen Vater und wiederum
dessen Väter, auch die folgende
Überlieferung erscheinen: Der
Gesandte Allahs (s.) sagt:
„Gabriel erzählte mir, dass
ALLAH, der hocherhabene Herr
der Macht (einst) sprach: ‚Derjenige, der weiß, dass es außer
mir allein keinen
ALLAH gibt und dass
Muhammad mein
Diener und
Gesandter,
Ali bin Abi Talib der von mir bestimmte Nachfolger
ist, und dass die
Imame von dessen Söhnen meine maßgeblichen
Autoritäten sind, dem gewähre durch meine Barmherzigkeit
Eintritt in das
Paradies.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
4.
Al-Saduq
veröffentlichte in seinem "Ikmal", gestützt auf
Imam
Dscha´far al-Sadiq, nach dessen Vater und dessen
Großvater auch die folgende
Überlieferung: Der
Gesandte Allahs (s.), sagt:
„Nach meinem Ableben wird es
zwölf Imame geben, deren erster
Ali und deren letzter der sich
Erhebende [al-qa´im] sein
werden. Sie sind meine Stellvertreter sowie meine
Bevollmächtigten [auliya].“ Siehe hierzu bitte die
entsprechende
Überlieferung.
5. In seinem "Ikmal" ließ
al-Saduq, gestützt auf
Asbagh
ibn Nabatah auch die folgende
Überlieferung erscheinen:
„Eines Tages trat zu uns der
Befehlshaber der Gläubigen
Ali bin Abi Talib ein. Seine Hand lag in der Hand seines Sohnes
al-Hasan und er sprach: ‚Eines Tages trat zu uns der
Gesandte Allahs, dessen Hand sich auf dieselbe Weise in der meinigen
befand und sagte: ‚Nach meinem
Ableben wird er der beste aller
Menschen, ihr Herr und auch mein Bruder sein. Er ist der
Imam
aller
Muslime und nach meinem Dahinscheiden, der
Befehlshaber
aller
Gläubigen.’“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
6. In seinem "Ikmal" veröffentlichte
al-Saduq eine weitere
authentische
Überlieferung, gestützt auf den
Imam Ali Ridha
(a.), nach dessen Vätern: Der
Gesandte Allahs (s.) sagt:
„Wer den Wunsch hat, an meiner
Religion festzuhalten und
wer nach meinem Ableben an Bord der
Arche sein möchte, der
sollte sich
Ali bin Abi Talib zum Vorbild nehmen. Er ist der
von mir eingesetzte
Gebieter [wali] und mein Nachfolger für
meine Gemeinschaft sowohl für die Zeit, in der ich noch lebe,
als auch für die Zeit nach meinem Dahinscheiden.“ Siehe hierzu
die entsprechende
Überlieferung.
7. Nach Ali
Ridha, dessen Vater und dessen Väter
gab
al-Saduq
in seinem "Ikmal" eine weitere authentische
Überlieferung des
Gesandte Allahs (s.) bekannt. Er (s.) sagt:
„Ali und ich sind die Väter dieser Gemeinschaft. Wer sich
zu uns bekennt, der hat sich damit auch zu Allah bekannt und
wer uns verleugnet, der hat damit auch schon
ALLAH, den
Allmächtigen und Erhabenen, verleugnet. Die beiden Enkel
meiner Gemeinschaft und die
beiden Fürsten der Jugend im
Paradies gehören zu Ali, nämlich
al-Hassan und
al-Hussain.
Von
al-Hussain gibt es
neun Nachkommen und wer ihnen
Gefolgschaft leistet, folgt damit auch mir. Wer ihnen den
Gehorsam versagt, der versagt ihn auch mir. Der neunte ist ihr
Qa´im und ihr Mahdi.“
8. In seinem "Ikmal" veröffentlichte
al-Saduq auch eine
Überlieferung nach der
Imam Hasan
al-Askari, nach dessen
Vater und dessen Väter. In jener
Überlieferung sagt der
Gesandte Allahs (s.):
„Oh
Ibn Masud! Nach meinem
Ableben wird
Ali bin Abi Talib
euer
Imam und mein Nachfolger für euch sein.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
9.
Al-Saduq
veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine
Überlieferung nach
Salman:
„Als ich zum
Propheten (s.) kam, sah ich
al-Husain auf den
Schenkeln seines Vaters
Ali sitzen. Da gab der
Prophet ihm
einen Kuss und sprach: ‚Du bist ein
Fürst [sayyid] und der
Sohn eines
Fürsten, Du bist ein
Imam, der Sohn eines
Imams,
der Bruder eines
Imams und der Vater der
Imame. Du bist ein
Beweis Allahs, der Sohn eines Beweises
ALLAHs und Vater von
neun (weiteren) Beweisen Allahs. Der neunte wird ihr
Qa´im
sein.“
10. Eine weitere, längere
Überlieferung nach
Salman
veröffentlichte
al-Saduq ebenfalls in seinem "Ikmal": Dort sagt der
Gesandte Allahs:
„Oh
Fatima! Weißt Du, dass
ALLAH für uns, die
Angehörigen
des Prophetenhauses, das
Jenseits und nicht das
Diesseits
ausersehen hat?
ALLAH, der Gesegnete und Erhabene, betrachtete
die
Menschen der
Erde und erwählte unter seinen Geschöpfen
mich; darauf hielt er zum zweiten Male Ausschau und erwählte
deinen Ehemann. Er offenbarte mir, dass ich ihn mit Dir
verheiraten soll und dass ich ihn als
Gebieter [wali] und
Helfer anzukündigen hätte. Schließlich solle ich ihn zu meinem
Nachfolger in meiner Gemeinschaft ernennen. Dein Vater ist
der beste der
Propheten und Dein Gatte der beste der
Bevollmächtigten. Du bist die, die mir folgt“. Siehe hierzu
bitte die entsprechende
Überlieferung.
11.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" eine weitere
lange
Überlieferung, in der erwähnt wird, dass sich zur Zeit
des Kalifen
Uthman mehr als 100 Mann von den
Muhadschirun und
den
Ansar in der
Moschee versammelt hatten, um über
Wissenschaft und Rechtswesen zu beraten. Während sie sich
gegenseitig rühmten, schwieg
Ali. So fragten sie ihn:
„Oh
Vater von
al-Hasan! Was hält Dich vom Reden ab?“ Er aber
erinnerte sie an die Worte des
Gesandten Allahs (s.):
„Ali
ist mein Bruder und mein Helfer, mein Erbe und mein
Bevollmächtigter [wasi]. Er ist mein Nachfolger in meiner
Gemeinschaft und nach meinem Ableben wird er der
Schutzfreund [wali]
aller
Gläubigen sein. Bekennt, dass er ein Recht darauf hat!“
Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
12.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine
Überlieferung nach
Abdullah ibn Dschafar,
al-Hasan,
al-Husain,
Abdullah ibn Abbas,
Umar ibn
Abu Salama,
Usama ibn
Zaid,
Salman,
Abu
Dharr und
al-Miqdad. Sie alle sagten:
„Wir hörten wie der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes sagte:
‚Ich habe mehr Anspruch auf die
Gläubigen als sie auf sich
selbst, danach wird mein
Bruder
Ali mehr Anspruch auf die
Gläubigen haben als sie selbst.’“
Siehe hierzu bitte die
entsprechende
Überlieferung.
13.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine
Überlieferung nach
al-Asbagh bin Nabatah und
Ibn Abbas, die
sagten:
„Ich hörte den
Gesandte Allahs (s.) Folgendes sagen: ‚Ich,
Ali,
al-Hasan,
al-Husain und die
neun Söhne Hussains sind
rein.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
14.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" auch eine
Überlieferung nach
Abaya ibn
Rib'i und
Ibn
Abbas, die sagten,
dass der
Gesandte Allahs (s.), Folgendes sagt:
„Ich bin der
Fürst
der
Propheten und
Ali ist der Fürst der Bevollmächtigten.“
Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
15.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal" gestützt auf
den
Imam Dscha´far al-Sadiq und dessen Väter, die
authentische
Überlieferung des
Gesandten Allahs (s.). Er
sagt:
„ALLAH, der Allmächtige und Erhabene, erwählte von allen
Propheten mich, darauf erwählte er
Ali und zog ihn all den
anderen Bevollmächtigten vor, dann erwählte er von
Ali (seine
Söhne)
al-Hasan und
al-Husain und erwählte schließlich von
al-Husain die Bevollmächtigten unter seinen Söhnen, welche
die
Religion vor der Entstellung durch die Verräter, vor der
Anmaßung durch die Lügner und vor den Erklärungen jener, die
sich im Irrtum befinden, verteidigen.“
16.
Al-Saduq zeichnete in seinem "Ikmal" auch eine
Überlieferung nach
Ali auf, der sagte, dass der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Nach meinem Ableben wird es
zwölf Imame
(a.) geben. Du,
Ali
wirst der erste sein und
al-Qa´im, durch dessen Hände
ALLAH,
der Allmächtige und Erhabene, einst den Osten wie den Westen
befreien lässt, wird der letzte sein.“
17. In seinem Werk "Amali" veröffentlichte
al-Saduq nach
Imam Dscha´far al-Sadiq und dessen Väter folgende authentische
Überlieferung, in dem der
Gesandte Allahs (s.) sagt:
„Ali gehört zu mir und ich gehöre zu
Ali. Er ist aus dem
Stoff, aus dem auch ich geschaffen bin. Er wird den
Menschen
das verdeutlichen, worüber sie bei meinem
Vorbild [sunna] in
Streit geraten sind. Er ist der
Befehlshaber der Gläubigen,
der
Fürst der Einzigartigen und der beste der
Bevollmächtigten.“ Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
18. In seinem "Amali" veröffentlichte
al-Saduq eine lange,
authentische
Überlieferung nach
Ali, in dem der
Gesandte Allahs (s.) sagt:
„Ali ist der
Befehlshaber der Gläubigen, durch die
Vormundschaft [wilaya]
ALLAHs, des Allmächtigen und Erhabenen,
die Er über seinem
Throne anbrachte. Er ließ Seine
Engel
bezeugen, dass
Ali der Stellvertreter
ALLAHs und Sein Beweis
sei; auch ist er der
Imam der
Muslime.“
Siehe hierzu bitte die
entsprechende
Überlieferung.
19.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine
Überlieferung nach
Ibn Abbas, nach welcher der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Oh
Ali, Du bist der
Imam der
Muslime, der
Befehlshaber der Gläubigen und der
Fürst der Einzigartigen. Nach meinem
Ableben
wirst Du der Beweis
ALLAHs und der Herr der Bevollmächtigten
sein.“ Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
20.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Ibn Abbas,
nach dem der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Oh
Ali, Du bist mein Nachfolger für meine
Gemeinschaft und
Du bist von mir, wie
Seth von
Adam (a.).“ Siehe hierzu bitte die entsprechende Überlieferung.
21.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" auch eine
Überlieferung nach
Abu Dharr, der sagte:
**
„Einst weilten wir zusammen mit dem
Gesandte Allahs (s.),
in dessen
Moschee und er sprach: ‚Durch diese Tür wird ein
Mann zu Euch herein kommen, welcher der
Befehlshaber der Gläubigen und der
Imam der
Muslime ist.’ Da sahen wir, dass
Ali bin Abi Talib erschienen war. Der
Gesandte Allahs (s.)
ging ihm zum Empfang entgegen, wandte uns sein ehrenvolles
Antlitz erneut zu und sprach: ‚Nach meinem Ableben wir er hier
euer
Imam sein’.“ Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
22.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Dschabir ibn Abdullah al-Ansari, nach dem
der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Ali bin Abi Talib ist von allen der Erste im
Glauben und
sein Wissen ist das umfangreichste.“ Und weiter: „Nach meinem
Ableben wird er der
Imam und Nachfolger sein.“
23.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Ibn Abbas, nach dem der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Oh ihr
Menschen! Wer weiß es besser als
ALLAH? Euer Herr,
der Hocherhabene, hat mich angewiesen,
Ali euch gegenüber als
Gelehrten,
Imam, Nachfolger und Bevollmächtigten zu ernennen
und ihn als
Bruder und Helfer anzuerkennen.“ Siehe hierzu
bitte die entsprechende
Überlieferung.
24.
Al-Saduq ließ in seinem "Amali" auch eine
Überlieferung
nach
Abu Ayyasch erscheinen. Er sagte:
„Der
Gesandte Allahs (s.), bestieg einst die
Kanzel und
hielt eine
Rede, die man in Erinnerung behielt. Er sagte in
ihr unter anderem: „Mein Cousin ist mein
Bruder und mein
Helfer. Er ist mein Nachfolger und derjenige, der von mir
verkünden wird.“ Bitte siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
25.
Überlieferung
veröffentlichte in seinem "Amali" auch eine
Überlieferung nach dem
Befehlshaber der Gläubigen, der sagte:
„Der
Gesandte Allahs (s.) hielt einst ein
Rede vor uns und
sagte: ‚Oh ihr
Menschen! Der
Monat Allahs ist wahrlich nicht
mehr weit.’ Hiernach sprach er über die Vorzüge des
Fastenmonats
Ramadan. Da fragte ich ihn: ‚Oh
Gesandter Allahs (s.)! Welche Taten sind denn wohl die besten in diesem
Monat?’ Er gab zur Antwort: ‚Enthaltsamkeit zu zeigen bei den
Dingen, die
Allah verboten hat.’ Als er dann (plötzlich) zu
weinen begann, fragte ich ihn: ‚Oh
Gesandter Allahs! Worüber
weinst du?’ Und er entgegnete: ‚Oh
Ali, Du bist mein
Bevollmächtigter, der Vater meiner Nachkommen und mein
Nachfolger für meine
Gemeinschaft sowohl für die Zeit, in der
ich noch lebe als auch für die Zeit nach meinem
Ableben. Deine
Befehle sind auch meine Befehle und das, was Du verbietest,
das verbiete auch ich.’“ Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
26.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Ali (a.),
wo er sagt, dass der
Gesandter Allahs (s.) Folgendes sagte:
„Oh
Ali! Du bist mein
Bruder und ich bin Dein
Bruder. Ich
wurde für das
Prophetentum erwählt und Du für das
Imamat. Ich
wurde mit der
Offenbarung betraut und mit seiner Auslegung [ta´wil].
Du bist der Vater dieser Gemeinschaft. Oh
Ali, Du bist mein Bevollmächtigter und mein Nachfolger, mein Helfer und mein
Erbe. Du bist der Vater meiner Nachkommen.“ Siehe hierzu bitte
die entsprechende
Überlieferung.
27. Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Ibn Abbas, nach dem der
Gesandte Allahs (s.) einst in der
Quba-Moschee, in der die
Ansar
versammelt waren, Folgendes gesagt hat:
„Oh
Ali, Du bist mein
Bruder und ich bin Dein
Bruder. Du
bist mein Bevollmächtigter und mein Nachfolger. Nach meinem
Ableben wirst Du der
Imam meiner
Gemeinschaft sein.
ALLAH wird
dem Freund sein, der auch Dir Freund ist, dem aber, der Dir
Feind ist, wird auch Er Feind sein.“
28.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine lange
Überlieferung nach
Umm Salama. Dort sagt der Gesandte Allahs
(s.):
„Oh
Umm Salama! Hör zu und bezeuge, dass
Ali bin Abi Talib
mein Bevollmächtigter und nach meinem
Ableben mein Nachfolger
sein wird. Er ist der Richter meiner Feinde und der Beschützer meines
Kauthar.“
29.
Al-Sadu veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Salman al-Farsi, der sagte:
„Ich hörte den
Gesandten Allahs (s.) einst Folgendes sagen:
‚Oh Versammlung der
Muhadschirun und derAnsar! Soll ich euch
jemanden nennen, mit dem ihr – solltet ihr ihm folgen – nach
meinem
Ableben niemals in die Irre gehen werdet?’ Als sie antworteten: ‚Oh ja,
Gesandter Allahs’, sprach er zu ihnen:
‚Es ist
Ali, mein
Bruder und mein Bevollmächtigter, mein
Helfer, mein Erbe, mein Nachfolger und euer
Imam. Also liebt
ihn um meiner
Liebe willen und verehrt ihn um meiner Ehre
willen. Wahrlich, es war
Gabriel, der mir befohlen hat, Euch
dies mitzuteilen!’“
30.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" auch eine
Überlieferung nach
Zaid ibn Arqam, nach dem der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Soll ich Euch jemanden nennen, mit dem Ihr – solltet Ihr
ihm folgen – weder zugrunde noch in die Irre gehen werdet?“
Und er sagte weiter: „Er ist Euer
Imam und
Gebieter [wali]
Ali
bin Abi Talib. Leistet ihm Beistand, bleibt ihm treu und
schenkt ihm Glauben. Wahrlich, es war
Gabriel, der mir dies
befohlen hat!“
31.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine weitere
Überlieferung nach
Ibn Abbas, in dem der
Gesandte Allahs (s.) Folgendes gesagt hat:
„Oh
Ali, Du bist der
Imam meiner
Gemeinschaft und wirst für
sie nach meinem
Ableben mein Nachfolger sein.“ Siehe hierzu
bitte die entsprechende
Überlieferung.
32.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" auch die
folgende
Überlieferung nach
Ibn Abbas.
„Der
Gesandte Allahs (s.) sagt dort: ‚ALLAH, der Gepriesene
und Erhabene, offenbarte mir, dass er mir aus den Reihen
meiner
Gemeinschaft einen
Bruder und Erben, einen Nachfolger
und Bevollmächtigten zuweisen werde.’ Hierauf fragte ich: ‚Oh
Herr, wer wird es denn sein? Und Er offenbarte mir: ‚Es wird
der
Imam Deiner
Gemeinschaft sein, der nach deinem
Ableben ihr gegenüber Mein Beweis gegen sie sein wird.’ Da
fragte ich (erneut): ,Oh Herr, wer wird es denn sein?’ Und
(abermals) sprach er: ‚Es ist der, den ich liebe und der mich
liebt.’ Schließlich bekannte er es ganz offen: ‚Es ist
Ali
bin Abi Talib.’“
33.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" auch eine authentische
Überlieferung nach
Imam Dscha´far
al-Sadiq und
dessen Väter. Er sagt dort:
„Der
Gesandte Allahs sagte: ‚Als Er mich meine
Reise in den Himmel
machen ließ, vertraute mir mein Herr, der
Hocherhabene, über
Ali Folgendes an: ‚Er ist der
Imam der
Gottesehrfürchtigen, der
Fürst der Einzigartigen und das
Oberhaupt der
Gläubigen.’“ Siehe hierzu bitte die
entsprechende
Überlieferung.
34.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" auch eine authentische
Überlieferung nach
Imam Ali Ridha und dessen
Väter. Dort sagt der
Gesandte Allahs (s.):
„Ali gehört zu mir und ich gehöre zu
Ali.
ALLAH wird den
töten, der
Ali tötet. Nach meinem Ableben wird
Ali der
Imam
des
Kalifats nach mir sein.“
35.
Scheich al-Ta´ifa Abu Dscha´far Muhammad bin al-Hassan
at-Tusi veröffentlichte in seinem Werk "Amali" eine
Überlieferung nach
Ammar ibn Jasir, nach dem der
Gesandte Allahs (s.), einst Folgendes zu
Ali gesagt hat:
„ALLAH schmückte Dich mit der schönsten Zier und noch
niemals ist den
Menschen etwas verliehen worden, was er mehr
geliebt hätte. Er zeichnete Dich nämlich mit der Weltentsagung
aus. So wirst Du nicht von ihrem Verlust betroffen werden und
sie nicht von dem deinen. Er schenkte Dir die
Liebe der
Bedürftigen und lässt Dich damit zufrieden sein, dass sie
Deine Gefolgsleute sind, während sie mit Dir als
Imam
zufrieden sind. Wer Dich liebt und Dir Glauben schenkt, sei
gesegnet. Wehe aber dem, der Dich verabscheut und betrügt!“
Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
36.
Scheich Tusi
ließ in seinem "Amali" auch eine
Überlieferung nach
Ali erscheinen, der einst auf der
Kanzel in
Kufa Folgendes sagte:
„Oh ihr
Menschen! Der
Gesandte Allahs (s.) hat mir zehn Eigenschaften zugeschrieben, die mir lieber sind als alles,
worüber die
Sonne ihr
Licht [nur] scheinen lässt. Er (s.) sagte mir
nämlich: ‚Oh
Ali Du bist mein
Bruder im
Diesseits wie im
Jenseits. Am
Tag der Auferstehung wirst Du mir näher stehen
als sonst ein
Mensch. Im
Paradies wird Deine Wohnstatt der
meinigen genau gegenüber liegen. Du bist mein Erbe und nach
meinem
Ableben wirst Du der Bevollmächtigte über meine Feinde
und meine
Familie sein. Während meiner Abwesenheit wirst Du
über meine Verwandtschaft wachen und Du wirst der
Imam meiner
Gemeinschaft sein. Du wirst unter meinen Untertanen die
Gerechtigkeit wahren und mein Vertrauter sein. Wer mein
Vertrauter ist, der ist auch der Vertraute
ALLAHs. Dein Feind
ist mein Feind und mein Feind ist auch der Feind
ALLAHs.“
37.
Al-Saduq veröffentlichte in dem Werk "Kitab
al-Nuschusch alal A´immah" eine
Überlieferung nach
al-Hassan
bin Ali, der dort Folgendes sagte:
„Ich hörte, wie der
Gesandte Allahs (s.), zu
Ali sagte: ‚Du
bist der Erbe meines Wissens und der Mittelpunkt meiner
Weisheit. Nach meinem
Ableben wirst Du der
Imam sein.’"
38.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Kitab al-Nuschusch
alal A´immah" auch eine
Überlieferung nach Imran bin Hussain.
Er sagte:
„Ich hörte, wie der
Gesandte Allahs (s.) zu
Ali sagte:
‚Nach meinem Ableben wirst Du der
Imam und
Kalif sein.’“
39.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Kitab al-Nuschusch
alal A´immah" auch eine
Überlieferung nach
Ali, der dort sagt:
„Der
Gesandte Allahs (s.) sagte: ‚Oh
Ali. Du bist der Bevollmächtigte für die Verstorbenen der
Angehörigen meines
Hauses und der Nachfolger für jene in meiner
Gemeinschaft, die
noch am Leben sind.“ Siehe hierzu bitte die entsprechende
Überlieferung.
40.
Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Kitab al-Nuschusch
alal A´immah" auch eine
Überlieferung nach
al-Hussain bin Ali.
Er sagte dort:
„Als
ALLAH, der Erhabene, den
Ayat: , .. und die leiblichen Ver-wandten sind einander näher in der Schrift Allahs ...'
(Heiliger
Qur'an 33:6) herabgesandt hatte, fragte ich den
Gesandten Allahs nach
seiner Bedeutung. Er sagte: ‚Ihr seid die leiblichen
Verwandten. Wenn ich also einst sterbe, steht mir Dein Vater
Ali am nächsten und er hat dann auch am ehesten Anspruch auf
meine Stellung. Stirbt dann Dein Vater, so steht ihm Dein
Bruder
al-Hassan am nächsten und stirbt schließlich
al-Hassan,
so bist Du es, der ihm am nächsten steht.“ Siehe hierzu bitte
die entsprechende
Überlieferung.
Dies ist die letzte
Überlieferung von dem, was wir hier in
aller Eile vortragen wollten. Im Vergleich zu den Textbelegen,
die wir noch nicht vorgetragen haben, nimmt es sich aus wie
ein Blumenstrauß gegenüber allen Blumen der Welt oder wie ein
Wassertropfen gegenüber dem Ozean. Jedoch sollte dieses
Wenige bereits genügen.
Lob sei
ALLAH, dem Herrn der Welten.
Der
Friede sei mit Dir.
Weiter zur
63. Konsultation – Zurückweisung schiitischer Quellen.