Familie el-Zubeir

Die Familie el-Zubeir

Aus dem Arabischen übertragen von Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

el-Zubeirs Nachlass

Er besass aus der vielleicht nicht immer ganz ehrlich getheilten Beute unermessliche Reichthumer, der Werth seiner sammtlichen Besitzungen wurde auf 50,200000 Dirham geschatzt, wogegen die bei seinem Tode sich vorfindenden Schulden nicht in Betracht kommen konnten. Er hatte nämlich vor der Camelschlacht für den Fall seines Todes seinen Sohn Abdallah beauftragt, vor allem die Schulden zu bezahlen, es waren 1,200000 Dirham; baares Geld war nicht vorhanden, denn er hatte es immer abgelehnt, für andere Geld aufzubewahren, da es verloren gehen könne, und von den Ertragnissen seiner Guter kam nichts in sein Haus; er Hess sie durch Tausend Sklaven einsammeln und vertheilte sie in einer einzigen Sitzung. — Zunächst wurde also von zwei Landgütern eins, das von el-Gaba in der Nahe von Medina an der Heerstrasse nach Syrien, welches er fur 170,000 Dirham erworben hatte, für 1,600000 wieder verkauft; er besass aber noch elf Hauser in Medina, zwei in Baora und je eins in Kufa und Micr. Abdallah liess dann bekannt machen, ein Jeder, der etwas zu fordern habe, möge sich in el-Gaba melden, und als hiernach seine Bruder ihr Erbtheil verlangten, verweigerte er die Auszahlung, bis er noch vier Jahre auf der Wallfahrt hatte ausrufen lassen, ob noch Jemand Anspruche an Zubeirs Nachlass habe. Nach Verlauf dieser Frist zahlte er an jede der vier Frauen Zubeirs 1,200000 Dirham, das übrige theilten die Sohne unter sich. Ibn Coteiba pag. 113. Naivawi pag. 250. Ibn Hischam. Ibn el-Athir II. 196 und Chron.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de