Familie el-Zubeir

Die Familie el-Zubeir

Aus dem Arabischen übertragen von Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Chubeib ben Abdallah

38. Chubeib ben Abdallah war bei seinem Vater wahrend der Belagerung von Mekka, verließ aber die Stadt bei der letzten Aufforderung des Hag'ga'g und ging zu diesem über. Diese Nachgiebigkeit gegen die Omeijaden schützte ihn indess nicht davor, dass er nicht zwanzig Jahre nachher auf Befehl des Chalifen el-Walid ben Abd el-Malik durch 'Omar ben Abd el-'Azfz im J. 93 kurz vorher, ehe dieser von der Statthalterschaft von Medina abberufen wurde, mit fünfzig Hieben ausgepeitscht, dann, es war an einem Wintertage, mit kaltem Wasser übergossen und am Thore der Moschee öffentlich ausgestellt wurde; er starb noch an demselben Tage. Nachkommen hatte er nicht. Ibn el-Athir Chron. IV. 286. 457. Ibn Coteiba pag. 116.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de