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Einleitende Worte
Im angeführten Koranvers heißt es :
So fragt doch die Leute der Mahnung wenn ihr
nicht Bescheid wisst!“
(Sure 16, An-Nahl, Vers 43 und Sure 21,
Al-Anbiya, Vers 7)
Dieser Koranvers ruft die Muslime auf,
sich bei bestimmten Unklarheiten und Fragen an Ahl-zu-Zhikr
d,h die Leute der Mahnung bzw. Der Erinnerung, zu wenden.
Daraus ist zu erkennen, dass sich bei diesen Personen, d.h.
den Leuten der Mahnung, um Personen handelt, die eine
besondere Hingabe und ein besonderes Wissen besitzen, durch
das sie die Menschen in gewissen Fragen über das Richtige und
Falsche aufklären können. Denn Gott muss diese Personen, wenn
er die Menschen dazu anhält, sich an sie zu wenden, auch das
dazu notwendige Wissen anvertrauen. Durch dieses Wissen sind
sie , die Leute der Mahnung, imstande dazu, den Koran bis in
seine Tiefen zu ergründen, zu erfassen, zu kommentieren und zu
interpretieren.
Dieser Koranvers weist auf die reine
Familie des Propheten , genannt Ahl-ul-Bait /a.s) hin,
die ja zu ihren Lebzeiten für ihr außergewöhnliches Wissen
bekannt waren. Dabei handelt es sich um Fatimah (die Tochter
des Propheten) , Hassan (zweiter Imam sowie Sohn von Fatimah
und Ali, Enkel des Propheten) und Hussein (dritter Imam sowie
Sohn von Fatimah und Ali, Enkel des Propheten) (Friede sei mit
Ihnen), die auch als Al-ul-Aba (Die Personen von der
Aba (eine Unhang ähnlicher Bekleidung) bezeichnet werden, und
neun weitere Personen aus der Nachkommenschaft Imam Husseins (a.s)m
die restlichen der zwölf rechtmäßigen Imame.
Der heilige Prophet Muhammad (s.)
bezeichnete die Imame zu verschiedenen Anlässen als
rechtgeleiteten Imame, als Lichter in der Dunkelheit, Leute
der Mahnung und als Leute mit tieferem Wissen, denen Gott das
Wissen der Schrift gab.
Dies wird auch von einigen sunnitischen
Gelehrten bestätigt.
Auch sie kommentieren den obigen
Koranvers so, das er im Zusammenhang mit den Ahl-ul-Bait
(a.) gesandt wurde:.
Imam As-Sa´labi in seiner
Korankommentation zu dem 42. Vers der Sure 16,
Nahl
Korankommentation von Ibn Kasir, B. 2, S.
591
Korankommentation von Tabari, B. 14, S.
75
Korankommentation von
Alusi, bekannt als
„Ruh-ul-Bayan“ (oder Ruh-al-Maani), B.14, S. 134
Korankommentation von Qurtubi, B.11, S.
272
Korankommentation von Hakim „Schawahid ut
Tanzil“, B. 1, S. 334
Korankommentation „Ihqaq-ul-Haq“,
B.3.S.428
Yanabi´-ul-Mawaddah, von Qanduzi Hanafi,
S.119
Es liegt nun an uns, das wir und in
entscheidenden Situationen, in denen wir vor wichtigen
Entscheidungen stehen und nicht weiter wissen, nach den
Ahl-ul-Bait richten, damit wir durch ihr Wort und Ihr
Vorgehen richtig geführt und geleitet werden.
In der Du´a, Al-Ziyarah Al-Schamaiah
Al Kabirah, (das ist ein Bittgebet zum Gruß des Propheten,
seiner Tochter und den 12 Imamen (a.s)) heißt es hinsichtlich
der Ahl-ul-Bait :
„Eure Rede
ist voller Licht (erhellt die Herzen), eure Anordnung ist
Rechtleitung bzw. Einsicht und eure Weisung ist die
Gottesfurcht.“
(Man la Yahdhuruh-ul-Faqih, B.2,S.615;
At-Tahzhib, B. 6, S. 99; Uyun-u Achbar-ir- Ridha, B.2, S.276)
Wenn wir uns an der edlen Familie des
heiligen Propheten orientieren, können wir uns sicher sein,
das sowohl unsere materiellen als auch geistigen, unsere dies-
als auch jenseitigen Fragen, Sorgen und Engpässe beantwortet
bzw. beseitigt werden.
„Durch
euch bewahrt uns Gott vor der Erniedrigung, lässt er die
Abgründe der tiefen Betrübnis von uns weichen, errettet uns
vor der brüchigen Wand der Vernichtung und dem Höllenfeuer.“
( Man la Yadhuruh-ul-Faqih, B.2, S. 615;
At Tahzhib, B.6, S. 99 ; Uyun-u Achbar-ir-Ridha, B. 2, S.276)
„Durch den
Festhalt an euch (der Familie des Propheten) führt uns Gott in
die Lehren der Religion ein und berichtigt bzw. verbessert
das, was von unseren weltlichen Angelegenheiten verdorben
ist.“
( Man la Yadhuruh-ul-Faqih, B.2, S. 615 ;
At Tahzhib, B. 6, S.99; Uyun-u Achbar-ir-Ridha, B. 2, S.276 )
Wenn wir uns jedoch von ihrer Führung
abwenden, so geben wir uns der Vernichtung preis.
Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) mahnte diesbezüglich:
„Meine
Familie (Ahl-ul-Bait) ist wie die „Arche Noah“. Wer sich auf
sie begibt, ist errettet, und wer sich von ihr abwendet geht
zugrunde“!
(Bihar-ul-Anwar, B.27, S. 113)
Der Gesandte Gottes sprach:
„Bald
werde ich aus dieser Welt abberufen. Ich hinterlasse euch zwei
wichtige, kostbare Dinge, nämlich die Schrift Gottes und meine
Nachkommenschaft. Die Schrift Gottes ist eich ein Haltetau,
das vom Himmel bis zur Erde reicht,. Meine Nachkommenschaft
ist meine Familie, die Ahl-ul-Bait. Wahrlich, der
Allgegenwärtige und Allwissende hat mir kundgetan, das sich
diese beiden niemals voneinander trennen, bis sie sich am
Paradiesbrunnen bei mir einfinden. Passt also auf, wie ihr mit
den Beiden (kostbaren Werten) nach mir verfahrt!“
(Nafahat-ul-Azhar fi
Chulasat-i-Abaqat-ul-Anwar, B.1.S.199-210)
In einer Überlieferung heißt es:
„Ihr
werdet nicht in die Irre gehen (vom Wege abkommen), solange
ihr euch an diesen beiden orientiert (am Koran und der Familie
des Propheten) festhaltet!“
(Nafahat-ul-Azhar fi
Chulasat-i-Abaqat-ul-Anwar, B. 1. S. 199 -210)
Wenn wir uns an diesen Überlieferungen
orientieren, sind wir aufgerufen, dazu, uns am Koran, dem
Gesandten Gottes (s.a.a.s.) und seiner Nachkommenschaft, den
Ahl-ul-Bait (a.s) zu orientieren und uns von ihnen führen bzw.
unterrichten zu lassen.
In Aussagen von Imam Khomeini (r.h.)
heißt über die Familie des Propheten folgendermaßen:
„Wir sind
stolz darauf; einer Religion anzugehören, dessen Gründer, von
Gott beauftragt, der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) ist und das
Amir-ul-Mu´minin, Ali ibn Abi Talib (Imam Ali a.s.), jener
Diener, der sich von allen Fesseln losgesagt hat, beauftragt
ist, den Menschen aus den Fesseln (der Abhängigkeit) und
jeglicher Art der Sklaverei zu befreien.
Wir sind
stolz darauf, das die Schrift Nahdschul-ul-Balaghah (Eine
Sammlung von Überlieferungen Imam Alis) welche nach dem
Koran, die größte Anleitung für das materielle und geistige
Leben sowie die wichtigste Freiheit bringende Schrift der
Menschheit ist; dessen geistige und rechtlichen Anweisungen
der beste Weg zur Rettung des Menschen ist, von einem unserer
makellosen Imame stammt.
Wir sind
stolz darauf, das die Reinen Imame, von Ali Ibn Abi Talib bis
hin zum Erretter der Menschheit, Imam Mahdi (a.s), der gemäß
dem Willen und der Allmacht Gottes lebt und die Geschehnisse
dieser Welt überwacht, unsere Imame sind.
Wir sind
stolz darauf, das die Leben spendenden Bittgebete (Du´as), die
auch aufsteigender Koran genannt werden, von unseren reinen
Imamen sind.
Wir sind
stolz darauf, das die Bittgebete zum Monat Scha´ban ( einer
der arabischen Monate des Monatskalenders ) (Al-Munadschat
Al-Sc´baniyyah) unserer Imame, das Bittgebet zum Tag von
Arafah (Du´a al- Aradat), das von Hussein ibn Ali (a.s)
stammt, die Gebetssammlung As Sahifah Al- Sadschadiyah ( eine
Sammlung von verschiedenen Bittgebeten) das Schmuckstück der
Nachkommen Muhammad (s.a.a.s.) und die As-Sahifa-ul-Fatimiyah
(eine Schrift, in der Fatimah, die Tochter des Propheten
verschiedene Überlieferungen, unter anderem auch
Aufzeichnungen von Dschibrail (dem Erzengel Gabriel) die
Fatimah von Gott eingeben war, zu uns (zu unserer Religion)
gehören.
Wir sind
stolz darauf, das Baqir- ul- Ulrum (Baqir-ul-Ulm bedeutet „der
Entfalter des Wissen“ und ist ein Beiname Imam Baqir, dem
fünften Imam) (der die größte Persönlichkeit der Geschichte
ist und von dem niemand außer Gott, dem Propheten sowie den
reinen Imamen seinen hohen Stellenwert erkennen können) von
uns ist.
Und wir
sind stolz darauf, das unsere Rechtsschule die Dsch´faritische
( bekannt nach dem 6. Imam, Imam Scha´far Al-Sadiq) ist und
das unsere Rechtswissenschaft (Fiqh), dieses grenzenlose Meer
(an Orientierung und Aufklärung), auf ihn, (Imam Dscha´far)
zurückgeht.
Wir sind
stolz auf all unsere Imame und engagiert, ihnen Gefolgschaft
zu leisten.
Wir sind
stolz darauf, das es unsere Imame waren, die im Wege der
Erhörung der Religion sowie im Wege den Koran zu praktizieren
(wobei die Instandsetzung einer gerechten Regierung ein Aspekt
davon ist) lange Zeit im Kerker und in Verbannung verbrachten
mussten und letztendlich im Wege, die Tyrannen zu stürzen, zum
Märtyrer wurden (ihr Leben ließen).
Wir sind
heute stolz darauf, das wir die Hohen Ziele des Korans und der
Tradition des Propheten praktizieren....“
(Imam Khomeini (r.h.); Sahifeye Enqelab,
S. 3 (Vorwort zum Testament Imam Chomeinis)
In der heutigen Zeit, die geprägt ist von
einer überquellenden Informationsfülle, sind wir mit einem
depressiven Menschen konfrontiert, der an ungleichen
Wertmaßstäben sowie Ungerechtigkeit leidet und droht, in
Unmoral und sittlichen Verfall zu versinken.
Personen, denen das Wohl und die Freiheit
des Menschen ein Anliegen ist, äußern sich besorgt darüber,
das die menschlich-ethischen Werte in Vergessenheit geraten.
Eine Tragödie, zu welcher der Mensch selbst beitrug. Dabei es
hat den Anschein, als ob man gezwungen sei, dem Verfall des
Menschen bzw. der Menschlichkeit tatenlos zuzusehen.
Doch kann es sein, das diese wirklich das
Ende ist?
Bedauerlicherweise wird es das Ende sein,
außer der Mensch besinnt sich und kehrt zurück zu seiner
eigentlichen Natur, zu seinem eigentlichen Wesen und zur
wirklichen Menschlichkeit. Nur wenn der Mensch erkennt, das
sein Wesen gekennzeichnet ist von einer göttlichen Ebene, wird
es ihm gelingen seinem Niedergang zu entrinnen. Dann kann er
sein bisheriges Leben, als mahnendes Beispiel für seine
Zukunft nutzen.
Wir sind also nicht gezwungen, tatenlos
dem Verfall zuzusehen, sondern wir können das sicherlich
verhindern.
Hier wird sich der Islam als die
optimalste Richtlinie herausstellen. Er streckt seine
hilfreiche Hand damit diejenigen, die dem Ertrinkenden nahen,
sie ergreifen und errettet werden. Der Islam errettet sie
durch seine deutlichen Aussagen und seine Frische. Er erweckt
sie zu neuem Leben, leitet sie zum Licht, bzw. zum Wissen der
Ahl-ul-Bait (a.s), welches ihnen das rettende Licht aus der
Verirrung ist und lässt ihnen ewiges Glück zuteil werden.
Um das Wissen der Familie des Propheten (s.a.a.s,)
kennen zu lernen, müssen wir uns jedoch mit ihren Aussagen
befassen, sie studieren und versuchen zu begreifen. Darüber
hinaus ist es angebracht, uns mit den Gedanken, den Aussagen
und Kommentaren der islamischen Gelehrten, hinsichtlich des
Wissens dieser reinen Familie, zu befassen. Nur auf diese
Weise können wir die Lehre dieser Familie über die Welt, deren
Erscheinungen und deren Angelegenheiten erkennen und
verstehen.
Grundlage des Verstehens der Lehre,
dieser Familie ist natürlich das Verstehen des heiligen
Korans. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, unter
anderem auch eine Korankommentation unter dem Titel
Nur-ul-Qur´an fi Tafsir-il-Qur´an (zu Deutsch Das Licht
des Koran in der Koran-Exegese) in verschiedenen Sprachen
zu übersetzen.
Die Koranübertragung ins Englische ist
schon in Arbeit und die bisher herausgebenden Bände dieser
Übersetzung haben, erfreulicherweise, hohen Anklang gefunden.
Auch die Übersetzung ins Deutsche ist bereits in Arbeit. Wir
hoffen, das sie auch bald deutschsprachigen Interessenten zur
Verfügung stehen können.
Darüber hinaus freuen wir uns natürlich,
den deutschsprachigen Interessenten das vorliegende Buch, eine
Sammlung von Überlieferungen des heiligen Propheten und seiner
reinen Familie, zur Verfügung stellen zu können. Es ist ein
symbolischer Blumenstrauß mit immer frischen Blumen, gepflückt
aus dem weiten Garten des überlieferten Wissens vom heiligen
Propheten und seiner reinen Familie (a.s)
Diejenigen, die daran interessiert sind,
den optimalen Lebensweg zu finden, sollten sich mit der Lehre
dieser Familie auseinandersetzen.
Mögen wir alle zu denen gehören, über die
der achte Imam, Imam Ridha (a.s) sagte:
„Gott sei barmherzig zu jedem Diener, der
unsere Angelegenheit neues Leben verleiht.“
Der Imam wurde gefragt, wie denn der
Diener der Angelegenheit der Familie des Propheten neues Leben
verleihen kann?
Worauf er antwortete:
„Er (der
Diener) eignet sich unser Wissen an und lehrt es den Menschen.
Wahrlich, wenn die Menschen den Wert unserer Worte wüssten,
würden sie uns gewiss Gefolgschaft leisten.“
(wasa´il-ul-Schi´ah, B.92,S.27)
Möge dieser Schrift ein Beitrag dazu
sein, die Worte und Weisungen dieser Persönlichkeiten den
Menschen in aller Welt zugänglich zu machen, um ihnen, falls
sie Interesse daran haben, ein gesichertes Vorbild für ihren
Lebensweg zu bieten.
Gott segne den Propheten und seine reine
Familie.
„Gegrüßt
seien die Stätten der Erkenntnis Gottes, die Herbergen des
Segen Gottes, die Horte der Weisheit Gottes, die Bewahrer des
göttlichen Geheimnisses, die Träger der Schrift Gottes, die
Erben des Propheten und die Nachkommen des Gesandten Gottes.
Friede sei
mit ihnen sowie die Barmherzigkeit Gottes und seine
Segnungen.“
(Man la yahdhuruhu-i-Faqih, B.2,S. 609)
Gegrüßt seien diejenigen, die der
Rechtleitung folgen.
Sayyid Kamal Faqih Imani