Der Islam im Dialog

Der Islam im Dialog - Aufsätze

Prof. Abdoldjavad Falaturi

Inhaltsverzeichnis

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bibel und Koran

3. Erschaffung des Menschen

Die zweifache Beziehung Gottes zum Menschen (Monotheismus) und vom Menschen zu Gott (Dankbarkeit und Anbetung) kommt am deutlichsten bei der Erschaffung des Menschen zum Ausdruck. Wie wir sehen, beschreibt die Bibel die Erschaffung des Menschen detailliert und zum Teil anthropomorphistisch. Als Adam sich versteckt, hat Gott nach seinem Aufenthaltsort fragen müssen, um zu wissen, wo er sich befindet.

Die Bibel geht auf die Planung der Erschaffung des Menschen nicht ein. Der Koran beginnt mit der Planung der Erschaffung des Menschen, bevor er mit dieser Aktion begonnen hat. Dies zeigt eine gewisse Begründung der Erschaffung des Menschen. Nachdem er den Menschen erschaffen hatte, belehrt er ihn. Dadurch erreicht der Mensch eine Stufe, die höher als die der Engel ist.

Die Engel haben sich diesem neuen Geschöpf, das äußerlich und seelisch die Vollkommenheit der göttlichen Schöpfung repräsentiert, zu beugen. Der Teufel, ehemals hoher Engel, weigert sich. So entsteht die Grundlage der feindlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Teufel und den Menschen. Gott warnt Adam davor, sich vom Teufel irreleiten zu lassen. Der Teufel schafft es aber doch, Adam und seine Frau zur Übertretung des Gebotes Gottes zu veranlassen. An einer Stelle werden die beiden, Adam und seine Frau, in gleicher Weise irregeleitet. An einer anderen Stelle wird hauptsächlich Adam auf einen Irrweg geführt. Auf alle Fälle übernimmt der Koran die biblische Geschichte nicht, dass Eva eine Zwischenrolle gespielt habe. Wichtig ist die Erklärung, die der Koran vorträgt; nämlich die Erklärung im Hinblick auf Sünde und Vergebung der Sünde.

Nach dieser Erklärung bleibt kein Platz für den Erlösungsgedanken. Wichtig ist auch die zweimal im Koran betonte Schöpfungsgleichheit von Mann und Frau, ohne dass das eine von dem anderen abgeleitet wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de