Der Islam im Dialog

Der Islam im Dialog - Aufsätze

Prof. Abdoldjavad Falaturi

Inhaltsverzeichnis

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bibel und Koran

4. Abraham

Auch hier haben wir es mit dem gleichen Phänomen zu tun. Die Bibel erzählt von Abraham und dem Opfergang ganz ausführlich. Bibel und Koran sind sich darüber einig, dass es sich um eine Prüfung der Aufrichtigkeit von Abraham handelt. Die Bibel redet nicht von der Prüfung des Sohnes. Im Gegenteil, er wusste bis zum Schluss nicht, dass er das Opfer sein sollte. Er hoffte nach Aussage des Vaters auf das Erscheinen eines Opferschafes. Der Koran stellt diese Geschichte anders dar. Von Anfang an sagt Abraham seinem Sohn Ismail, worum es sich handelt.

Der Sohn ermutigt den Vater, zu tun, was Gott ihm befohlen hat. Nach dem Koran bestehen beide die schwierigste Prüfung, die ein Mensch bestehen kann. Die beiden werden nach dem Koran zu Prototypen eines Muslims. Es ist verständlich, dass der Koran den Aufbau der Kaaba (Gotteshaus) Abraham und Ismail zuschreibt. Nach koranischer Auffassung ist der abrahamitische Ursprung dieses Hauses von den Heiden missbraucht worden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de