Das ABC des Islam
Das ABC des Islam

von

Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

 

bullet Zum Inhaltsverzeichnis

Qibla

Die Ka’ba, das Gotteshaus in Mekka, ist die Gebetsrichtung - Qibla - der Muslime.

Wer sich weit entfernt von ihr befindet, kann nicht so ohne weiteres feststellen, wo - d.h. in welcher genauen Richtung - sich die Ka’ba befindet. Er muss daher nachfragen und sich bei verlässlichen Personen nach der Qibla erkundigen. Wenn ihm keine anderen Mittel gegeben sind, mit Hilfe derer er die Gebetsrichtung feststellen kann (z.B. Gebetsrichtungsmesser), darf er sich auf ihre Angabe verlassen und das Gehet in der von ihnen gewiesenen Richtung verrichten. Das gleiche gilt für die Dibh-Schlachtung oder andere Dinge, die ebenfalls in Richtung der Qibla zu vollziehen sind.

Wer nicht im Stehen bzw. Sitzen das Gebet verrichten kann, hat es im Liegen zu sprechen. Und zwar so, dass seine rechte Körperseite in Richtung Qibla weist. Wenn ihm ein solches Liegen nicht möglich ist, so hat seine linke Seite der Qibla zugewandt zu sein. Und ist auch das nicht durchführbar, so haben seine Fußsohlen - währenddessen er auf dem Rücken liegt - in Richtung Ka’ba (Qibla) zu weisen.

Wenn der Betende nicht weiß, welches die Qibla-Richtung ist, so kann er sich unter anderem an der ”Mihrab” der Moscheen jenes Ortes, an dem er sich befindet, orientieren. Darum, weil eine Mihrab stets in Qibla-Richtung weist. Auch an der Ausrichtung der Gräber muslimischer Friedhofe ist die Qibla festzustellen oder aber, wie gesagt, durch Erfragen bei zuverlässigen Personen oder aber mit Hilfe eines Gebetsrichtungsmessers.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de