Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Wie er (a.) die Sonne zurückschickte

Unter den strahlenden Zeichen, die Allah, Der Erhabene, durch die Hand des Fürsten der Gläubigen ´Ali ibn Abi Talib (a.) zeigte ist das, über das es sehr viele Berichte gibt. Die Biographen und Historiker (´ulama´ al-siyar wa-l-athar) überlieferten es, und die Poeten haben darüber Gedichte geschrieben: Als er (a.) zweimal die Sonne zurückschickte: Einmal zu Lebzeiten des Propheten (s.) und ein anderes Mal nach dessen Ableben.

Das Ereignis, wie er sie das erste Mal zurückschickte, überlieferte Asma´ bint ´Umais, von Umm Salama, der Gattin des Propheten (s.), von Dschabir bin ´Abdillah al - Ansari, von Abu Sa´id al-Chudri und einer Gruppe von Gefährten (des Propheten, s.): Eines Tages hielt sich der Prophet (s.) in seinem (Imam ´Alis, a.) Haus auf, und ´Ali (a.) war bei ihm. Da kam Dschibril (a.) zu ihm, kam und sprach vertraut mit ihm über Allah den Erhabenen. Als die Offenbarung über ihn kam, benutzte er (der Prophet, s.) den Oberschenkel des Fürsten der Gläubigen (a.) als Kissen, und er hob seinen Kopf nicht von ihm, bis die Sonne unterging. Dadurch zwang er den Fürsten der Gläubigen (a.), das Nachmittagsgebet sitzend zu verrichten und die Verbeugung (ruku´) und die Niederwerfung (sadschda) durch Gesten anzudeuten. Als er (der Prophet) aus seiner Trance erwachte, fragte er den Fürsten der Gläubigen (a.): „Hast du das Nachmittagsgebet verpasst?“ „Ich konnte nicht im Stehen beten aufgrund deiner Lage, Gesandter Allahs, und aufgrund des Zustandes, in dem du warst, als du die Offenbarung bekamst“, antwortete er (a.). Da sagte er (der Prophet, s.) zu ihm: „So bitte Allah, dass Er für dich die Sonne zurückschicken möge, damit du es (das Nachmittagsgebet) stehend und in seiner Zeit beten kannst, wie du es verpasst hast. Denn Allah wird es dir gewähren wegen deines Gehorsams gegenüber Allah und Seinem Gesandten.“ Der Fürst der Gläubigen (a.) bat Ihn darum, die Sonne zurückzusenden, und sie kehrte zu ihm zurück, bis sie ihre Position am Himmel zur Zeit des Nachmittagsgebets (wieder) erreicht hatte. Der Fürst der Gläubigen (a.) verrichtete das Nachmittagsgebet zu seiner Zeit, dann ging sie unter. Asma sagte: „Bei Allah, wir hörten bei ihrem Untergang ein Quietschen wie das Quietschen einer Säge im Holz.“ [1]

Ihre (der Sonne) Zurücksendung zu ihm (´Ali, a.) nach dem Propheten ereignete sich, als er den Euphrat bei Babylon überqueren wollte. Viele seiner Gefährten waren damit beschäftigt, sich um ihre Tiere und ihr Gepäck zu kümmern. Er (Imam Ali, a.) verrichtete mit einer Gruppe, die bei ihm war, das Nachmittagsgebet. Bis zum Sonnenuntergang hatten die Leute ihre Über­querung noch nicht beendet, und viele von ihnen versäumten das Gebet, und sie versäumten (auch) den Vorzug, mit ihm (Imam Ali, a.) zusammen zu beten. Sie sprachen darüber. Als er (a.) ihre Worte darüber hörte, bat er Allah, Den Erhabenen, die Sonne zu ihm zurückzusenden, damit alle seine Gefährten das Nachmittagsgebet zu seiner rechten Zeit mit ihm zusammen beten konnten. Allah gewährte ihm dies und sandte sie zurück zu ihm, und der Himmel wurde (wieder) so wie zu der Zeit des Nachmittagsgebets. Als er mit den Leuten den abschließenden Gruß (im Gebet) gesprochen hatte, ging die Sonne unter, und man hörte ein lautes pochendes Geräusch, das die Leute erschreckte. Vielfach lobpriesen sie Allah, erklärten Seine Einheit, baten Ihn um Vergebung und priesen Allah für die Gnade, die Er ihnen gezeigt hatte. Die Berichte darüber haben weite Kreise gezogen und Die Erwähnung (dieses Ereignisses) ver­breitete sich unter den Menschen. Sayyid Ibn Muhammad al-Himyari (r.) rezitierte (darüber) folgendes (Gedicht):

„Die Sonne wurde zu ihm zurückgebracht, als er die Zeit für das Nachmittagsgebet versäumt hatte und Maghrib (Zeit des Abendgebets) nahe war, so dass ihr Licht so schien wie zur Zeit des Nachmittagsgebets. Dann fiel sie wie ein herabfallender Stern. Ein anderes Mal wurde sie für ihn zurückgesandt in Babylon, und sie war nicht zu einem arabischen Volk zurückgesandt worden, außer dass das erste und das zweite Mal miteinander zusammenhängen, damit es eine Erklärung für eine wundersame Angelegenheit sei.“

[1] Derartige Überlieferungen wurden von zeitgenössischen Gelehrten kontrovers diskutiert, Anm. d. Übers.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de