Leben des Fürsten der
Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Von seinen Worten der Weisheit und der Ermahnung
„Nehmt
- Allah sei euch barmherzig - eure ewige Wohnstatt aus eurem
vergänglichen (Leben). Zerreißt nicht eure Schleier bei
Demjenigen, Dem eure Geheimnisse nicht verborgen bleiben.
Nehmt eure Herzen aus der Welt, bevor eure Körper davon
hinweggenommen werden. Denn ihr wurdet für das Jenseits
erschaffen, und in dieser Welt seid ihr gefangen. Wenn der
Mensch stirbt, werden die Engel fragen, was er vorausgeschickt
hat, während die Menschen fragen werden, was er zurückließ.
Bei Allah, eure Väter haben etwas vorausgeschickt, was für
euch war. Lasst überhaupt nichts davon zurück, denn das werdet
ihr schuldig bleiben. Die Welt ist wie Gift, das derjenige
isst, der es nicht erkennt.“
„Es gibt kein (wahres) Leben ohne
Religion, und es gibt keinen (wahren) Tod ohne die Leugnung
der sicheren Überzeugung (yaqin). So trinkt das süße Wasser.
Es wird euch aus dem Schlummer der Lethargie aufwecken. Hütet
euch vor den giftigen, zerstörerischen Winden.“
„Die Welt ist der Ort der
Aufrichtigkeit für den, der sie erkannt hat, und der Ort der
Rettung für die, die von ihr Proviant genommen haben. Sie ist
der Ort, auf den die Offenbarung Allahs herabgesandt wurde und
der Handelsplatz Seiner Freunde (auliya´). So handelt und
gewinnt das Paradies.“
Ähnliche Worte äußerte er (a.) gegenüber
einem Mann, als er hörte, dass dieser die Welt tadelte, ohne
zu wissen, was er über ihre (wahre) Bedeutung hätte sagen
sollen: „Die Welt ist der Ort (dar) der Aufrichtigkeit für
die, die an sie glauben, und ein Ort des Wohlbefindens (´afiya)
für den, der sie verstanden hat, der Ort des Reichtums für
den, der seinen Proviant davon genommen hat. (Sie ist) der Ort
der Niederwerfung der Propheten Allahs und der Ort, auf den
Seine Offenbarung herabkam, der Gebetsort der Engel und der
Handelsplatz Seiner Freunde (auliya´), in welchem sie
Barmherzigkeit (Allahs) erhandeln und das Paradies darin
gewinnen.
Wer ist der, der sie tadelt, während
sie doch (die Menschen) dazu aufgerufen hat, von ihr
fernzubleiben und sie (den Menschen) zugerufen hat, sich von
ihr zu trennen, während sie ihren eigenen Tod verkündet hat?
Durch ihre eigene Freude hatte sie Sehnsucht nach Freude, und
durch ihre eigenen Heimsuchungen (warnte sie) vor
Heimsuchungen durch Furchteinflößung, Warnung, Abwenden (von
den Menschen) und indem sie (die Menschen) mit Schrecken
erfüllt. O du, der du die Welt tadelst, während du (dennoch)
dich blind von ihr betrügen lässt, wann hat sie dich betrogen?
(Verführte sie dich dazu,) deine Vorväter als Prüfung zu töten
und mit deiner Mutter unter der Erde zu schlafen? Wie
schwächte sie deine Hände und machte deine Arme krank, so dass
sie Heilung bedarf, Ärzte verordnen Rezepte dagegen, Medizin
wird für sie gesucht, ohne dass es ihnen irgendeinen Gewinn
bringt, und bringt eurer Ersuchen nach Fürbitte ihnen
Fürbitte? Die Welt hat mit ihnen ein Exempel für euch
statuiert mit eurem Töten und eurem Lager, so dass euch euer
Weinen nichts nützen wird, und dass eure Lieben euch nichts
frommen werden.“
Er (a.) sagte außerdem: „Ihr Menschen,
nehmt fünf Dinge von mir. Denn bei Allah, wenn ihr (versuchen
würdet), mit einem Kamel dorthinzureisen, dann würdet ihr es
ermüden, bevor ihr etwas wie sie finden würdet. Niemand soll
auf niemanden Hoffnungen setzen, außer auf Allah, noch soll
man sich vor irgendetwas fürchten, außer vor seinen Sünden.
Der Gelehrte, der nach etwas gefragt wird, was er nicht weiß,
soll sich nicht schämen, zu sagen: „Allah weiß es besser“, und
es soll sich auch niemand schämen, wenn er etwas nicht weiß,
es zu lernen. Standhaftigkeit gehört zum Glauben, wie der Kopf
zum Körper gehört. Und wer keine Standhaftigkeit besitzt,
besitzt auch keinen Glauben.“
„Jede Rede, in der Allah nicht erwähnt
wird, ist nichtig, und jedes Schweigen, in dem Seiner nicht
gedacht wird, ist Nachlässigkeit. Jede Überlegung, ohne dass
Er hochgeschätzt wird, ist Zeitvertreib.“
„Wer seine Seele kauft und sie
befreit, ist nicht gleich dem, der seine Seele verkauft und
sie gefangen setzt.“
„Wer zuerst in den Schatten kommt, ist
der Sonne ausgesetzt worden, und wer zuerst zum Wasser kommt,
ist durstig.“
„Gutes Benehmen steht für
gute Abstammung.“
„Jemand, der der Welt gegenüber
enthaltsam ist, wendet sich umso mehr von ihr ab, je mehr sie
sich in ihrem Glanz zeigt.“
„Die Liebe ist die größte
Verstrickung in Verwandtschaft, und Wissen ist die nobelste
Eigenschaft.“
„Wenn die Arbeit eine Anstrengung ist,
dann ist es verderblich, nach deren Vermeidung zu streben.“
„Wer bei der Rivalität bis ins Extrem
geht, sündigt. Wer darin zuwenig engagiert ist, wird
unterliegen.“
„Die Vergebung verdirbt den Sünder in
dem Maße, wie sie den Edlen verbessert.“
„Wer edle Taten liebt,
vermeidet verbotene (Taten).“
„Die Männer (Leute) schlagen ihre
Augen vor jemandem nieder, der von seinen Gedanken geziert
wird.“
„Die ultimative Freigiebigkeit ist,
wenn du das gibst, was (zu geben) deinem Nafs (Ego) Mühe
bereitet.“
„Es gibt keine Ferne für den
Existierenden, und keine Nähe für einen Getrennten.“
„Sich seiner Fehler unbewusst zu sein,
ist eine der größten Sünden des Menschen.“
„Die perfekte Enthaltsamkeit besteht
darin, sich mit dem Notwendigen zu begnügen.“
„Freigiebigkeit wird durch das
Vollbringen edler Taten und die Zahlung von Geldabgaben
erreicht“.
„Edelmut äußert sich durch
Bruderschaft in harten und guten Zeiten.“
„Wenn der Sünder zornig wird,
verleumdet er, wenn er zufrieden ist, lügt er, und wenn er
(nach etwas) Begierde hat, dann packt er mit den Krallen zu.“
„Wer nicht vermehrt von seinem
Verstand geleitet wird, wird umso mehr von seinem Untergang
geleitet.“
„Toleriere einen Fehltritt deines
Freundes zur Zeit eines Angriffs deines Feindes.“
„Ein gutes Eingeständnis (eines
Fehlers) zerstört ein (begangenes) Verbrechen.“
„Das Geld, das dir die Verbesserung
deines Zustandes (Charakters) bewusst macht, ist nicht
verloren.“
„Genügsamkeit ist leichter als
Willkür, und Enthaltsamkeit ist gemäßigter als
Verschwendungssucht.“
„Die schlechteste Wegzehrung für die
Rückkehr (zu Allah) ist Unrecht gegen die Diener (Allahs).“
„Ein Gewinn schwindet nicht dahin,
wenn er mit Dankbarkeit begleitet wird, und eine Gnade
verbleibt nicht, wenn sie mit Undankbarkeit begleitet wird.“
„Die Zeit besteht aus zwei Tagen: Ein
Tag, den du hast, und ein Tag, den du schuldest. Wenn du ihn
(für dich) hast, dann sei nicht dessen übermütig, und wenn du
ihn schuldest, dann sei standhaft.“
„Mancher Mächtiger hat die niedrigste
Moral, und manch Demütiger hat die erhabenste Moral.“
„Wer nicht durch Dinge auf die Probe
gestellt wird, der wird betrogen, und wer gegen die Wahrheit
kämpft, der wird niedergerungen werden .“
„Wenn die (Dauer der) Lebenszeit
bekannt wäre, würde die Hoffnung schwinden.“
„Der Dank ist die Zierde des
Reichtums, und die Standhaftigkeit ist die Zierde der
Heimsuchung.“
„Der Wert jedes Menschen
liegt in dem, was er Gutes tut.“
„Die Menschen sind Söhne
ihrer guten Taten.“
„Der Mensch ist unter
seiner Zunge verborgen.“
„Wer die mit Verständnis
Begabten zu Rate zieht, wird zum Rechten geleitet.“
„Wer sich mit wenig begnügt, kann ohne
viel auskommen, und wer nicht ohne viel auskommen kann, bedarf
Verächtlichem.“
„Wer gesunde Wurzeln hat,
dessen Zweige werden Früchte tragen.“
„Wer seine Hoffung auf einen Menschen
setzt, fürchtet ihn, und wem es an Wissen über etwas mangelt,
schämt sich davor.“
Ein Teil seiner Reden, in denen er den
Menschen beschreibt: „Das Erstaunlichste am Menschen ist
sein Herz. Es liebt die Weisheit und deren Gegenteil. Wenn
Hoffnung es befällt, dann demütigt es der Ehrgeiz, und wenn
sich Ehrgeiz in ihm regt, dann vernichtet es die Gier. Wenn es
von Verzweiflung besessen wird, tötet es die Sorge. Wenn Zorn
es befällt, dann verhärtet die Wut es. Wenn ihm zur
Zufriedenheit verholfen wird, vergisst es die Vorsicht. Wenn
Furcht es überkommt, beschäftigt es die Wachsamkeit (total).
Wenn sich ihm viel Sicherheit bietet, bemächtigt sich seiner
Unachtsamkeit. Wenn ein Gnadengeschenk für es erneuert wird,
ergreift es (die Liebe zur) Macht. Wenn ein Unglück es
befällt, dann bringt Trauer es in Schande. Wenn es zu Reichtum
kommt, dann lässt der Reichtum es tyrannisch werden, wenn
Armut es quält, beschäftigt es die Heimsuchung (total). Wenn
der Hunger es plagt, lastet die Schwäche auf ihm. Wenn es sich
übersättigt hat, so dass sein Bauch überfüllt ist, ist jeder
(vermeintliche) Mangel schädlich für es, und jedes Zuviel ist
für es verderblich.“
Als Schahzanan, die Tochter des Chosrow,
gefangengenommen wurde, fragte er sie: „Was hast du von
deinem Vater bewahrt, nach der Schlacht des Elefanten?“
„Wir bewahrten von ihm“, erwiderte sie, „dass er sagte:
´Wenn Allah eine Sache kontrolliert, wird jedweder Ehrgeiz
ohne Ihn zunichte, und wenn die (vorgesehene) Zeitdauer dahin
ist, dann ist der Tod in der Nähe.“ „Wie schön hat das dein
Vater gesagt“, sagte er (a.), „die Dinge werden ihrer
Bestimmung zugeführt, bis der Tod die Kontrolle über sie
übernimmt.“
Er (a.) sagte weiterhin: „Wer die
sichere Gewissheit (yaqin) besaß und ihn dann ein Zweifel
befiel, sollte bei seiner sicheren Gewissheit bleiben.
Wahrlich, die sichere Gewissheit kann nicht vom Zweifel
ausgelöscht werden.“
„Der Gläubige wird durch seine Seele
angestrengt, während die anderen Erleichterung durch ihn
erlangen.“
„Wer faul ist, liebt Allahs Wahrheit
nicht.“
„Der beste Gottesdienst besteht in
Standhaftigkeit, Schweigen und dem Warten auf Erleichterung.“
„Standhaftigkeit ist dreierlei Art:
Standhaftigkeit gegenüber dem Unglück, Standhaftigkeit
gegenüber Ungehorsam und Standhaftigkeit gegenüber Gehorsam.“
„Langmut ist der Helfer des Gläubigen.
Wissen ist sein Freund, Freundlichkeit sein Bruder,
Frömmigkeit sein Vater, und Standhaftigkeit ist der Kommandeur
seiner Truppen.“
„Drei Dinge (, die zum) Schatz des
Paradieses (führen): Im Geheimen Almosen geben, Unglück
geheimhalten und (auch) Krankheit geheimhalten“.
„Habe ein Bedürfnis nach dem, dessen
Gefangener du sein willst, begnüge dich mit dem, mit dem du
gleichgesetzt werden willst, und bevorzuge den, dessen Führer
du sein willst.“
„Es gibt keinen Reichtum für die
Lasterhaften, keine Ruhe für die Neider und keine Liebe für
die Überdrüssigen.“
Er (a.) sagte zu al-Ahnaf bin Qais:
„Der Schweigende ist der Bruder des Zufriedenen. Wer nicht
für uns ist, ist gegen uns.“
„Freigiebigkeit gehört zum Edelmut der
Natur, aber (übertriebene) Freigiebigkeit ist verderblich
für die Kreatur (en).“
„Ein Versprechen einem Freund
gegenüber nicht einzulösen, ruft den Bruch (der Freundschaft)
hervor.“
„(Hartnäckige) Gerüchte unter den
einfachen (Menschen) über eine Sache sind der Beweis für den
Beginn deren Existenz.“
„Suchet den Lebensunterhalt, denn er
ist für die, die danach suchen, garantiert.“
„Es gibt vier, deren Gebet nicht
unbeantwortet bleiben wird: Das Gebet des gegenüber seinen
Untertanen gerechten Imams, das des gegenüber seinem Vater
respektvollen Sohns, das des gegenüber seinem Sohn
respektvollen Vaters und das des Unterdrückten. Allah sagt :
„Bei Meiner Macht und Meiner Größe, Ich werde euch helfen, und
sei es (erst) nach (einiger) Zeit.“
„Die beste Art des Reichtums besteht
darin, nicht zu betteln. Die schlimmste Armut ist, wenn man es
nötig hat, sich (selbst durch Betteln) zu erniedrigen.“
„Derjenige, der lachend seine Sünden
eingesteht, ist besser als der Weinende, der sich seinem Herrn
gegenüber anmaßend verhält.“
„Gutes Benehmen liegt im
Beschütztwerden vor Zerstörung. Freundlichkeit ist die
Erfrischung von Schwierigkeiten.“
„Keine Ausrüstung ist nützlicher als
der Verstand, und kein Feind ist schädlicher als die
Unwissenheit.“
„Wenn es nicht für die
wissenschaftlichen Erfahrungen wäre, dann wären die
(verschiedenen) Rechtsschulen blind.“
„Wer seine Hoffnungen (zu
sehr) ausdehnt, verringert seine Werke.“
„Der Dankbarste unter den Leuten ist
der Genügsamste von ihnen. Der Undankbarste von ihnen
gegenüber den Gnadengeschenken ist der Gierigste unter ihnen.“
In Aussprüchen wie diesen steckt
nützliche Weisheit. Wir haben in dieses Kapitel der Reden
nicht all jene eingeschlossen, die berichtet worden waren mit
diesen Gedanken von ihm, denn dadurch würden die Reden zu
ausgedehnt und das Buch würde zu lang werden. Das, was wir
vorgestellt haben, reicht für die Leute, die mit Verständnis
begabt sind, aus.