Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Seine Reden nach dem Verfassen des Dokuments über den Waffenstillstand und den Richtspruch, über den die Iraker uneinig waren

„Bei Allah, ich bin nicht zufrieden damit, (das zu tun,) noch wollte ich, dass ihr (damit) zufrieden seid. Doch ihr habt euch zu allem geweigert außer euch einverstanden zu erklären, so habe ich zugestimmt. Da ich zugestimmt habe, ist es nicht richtig, das nach dem Einverständnis zurückzuziehen, noch eine Änderung nach der Bestätigung, sonst wäre es eine Rebellion gegen Allah, wenn wir den Vertrag brechen und seinen Text überschreiten würden, indem wir den Vertrag auflösen.[1] Daher kämpft gegen diejenigen, die den Befehl Allahs missachtet haben. Und was das betrifft, was ihr über al-Aschtar erwähnt habt, dass er meinen Befehl, seine Handschrift unter das Schriftstück zu setzen, missachtet haben (soll) und dagegen gewesen sein soll, gehört er nicht zu jenen, und ich habe auch keine Furcht davor. Ich wünschte, es wären zwei Männer wie er unter euch. Vielmehr wünschte ich, dass es nur einen Einzigen wie er unter euch geben würde, der in eurem Feind sieht, was er sieht[2], dann wäre Last (durch euch) leichter für mich.

Ich hoffte, dass er für mich einige eurer Krummheiten begradigen würde. Ich hatte euch das verboten, was ihr getan und womit ihr gegen mich ungehorsam wart. Ich und ihr sind so, wie der Bruder von den Hawazin gesagt hat:´Bin ich irgendetwas hinsichtlich von Ghuzzaya? Wenn sie irrt, dann irre (auch) ich, und wenn sie rechtgeleitet ist, dann bin (auch) ich rechtgeleitet.´“[3]

[1] Nach der List Mu´awiyas mit den aufgespießten Qur´anen kam es zu Waffenstillstandverhandlungen, zu denen Imam ´Ali seinen Heerführer Malik al-Aschtar als seinen Vertreter senden wollte. Aber seine Truppen wollten das nicht und schickten stattdessen einen Dummkopf, der auf eine List des Vertreters von Mu´awiya, ´Amr ibn ´Aas hereinfiel. Daraufhin forderten die gleichen, die Imam ´Ali (a.) diesen Waffenstillstand aufgezwungen hatten, ihn jetzt auf, gegen das Abkommen, welches sie selbst gleich mehrfach verschuldet hatten, aufzustehen. Als er das nicht tat, spalteten sich die sogenannten Chawaridsch oder Charidschiten - die vormals auf seiner Seite gekämpft hatten - ab und bekämpften ihn erneut. Siehe dazu nächste Ansprache, Anm. d. Übers.

[2] D.h., was er wirklich ist, Anm. d. Übers.

[3] „Tarich Al-Tabari“: 5: 59, und „Al-Kamil“ von Ibn al-Athir: 3: 322. Darin heißt es: „Mein Feind anstelle eures Feindes“, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8: 593. Und der Bruder der Hawazin ist Darid ibn Sama. Sein Vers in seinem Diwan: 47 / 18.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de